kann man sich in eine adlige familie hinein heiraten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar. Guck dir William und Kate an. Oder Harry und Meghan. Oder Prinz Andrew und Sarah Ferguson. Oder den norwegischen Kronprinzen und Mette Marit, oder den dänischen Kronprinzen und seine Frau, oder den span. König und die Königin. Oder den holländischen König und Maxima. Oder die Infantin von Spanien mit ihrem Basken (der zur Zeit allerdings wohl im Knast ist.) Oder Prinzessin Ann und Marc Philipps.

Da gibt es mittlerweile jede Menge Beispiele. Der damalige Kronprinz der Niederlande, der heutige König, wurde mal gefragt, warum er noch ledig sei. Und er sagte rel. unverblümt, dass ihm von den verfügbaren Prinzessinen keine gefalle. Stattdessen hat er dann Maxima geheiratet.

Und da ein bürgerlicher Mann, zumindest hierzulande durchaus den Namen der Frau annehmen kann, könnte dann aus einem Wastl Obermair durchaus ein Herr von Wittelsbach werden. Ob natürlich die adeligen Bekannten seiner Frau ihn als adelig anerkennen, das weiß ich nicht.

Wenn eine Frau einen Adligen heiratet, wird sie - dem Namen nach - ebenfalls adlig. Von der Abstammung her, bleibt sie Lieschen Müller.

Umgekehrt, wenn Meier eine Adlige heiratet, wir er gar nichts. Er bleibt Meier und seine angeheiratete adlige Frau wird auch eine Frau Meier.

Nachtrag: wenn es Dir so wichtig ist, kannst Du es jaal hier versuchen:

https://www.derstandard.at/story/2207328/adelstitel-zu-vergeben---ebay-bietet-adoption-in-feine-gesellschaft

ichmagmemes
Fragesteller

bei der heirat kann man sich ja den nachnamen aussuchen. was wenn der mann den adligen nachnamen der frau annimmt? ich bezweifle außerdem, dass eine frau adliger abstammung ihren adligen nachnamen freiwillig aufgibt für einen normalen nachnamen

Sterntaler927  21.12.2021, 23:31
@ichmagmemes

😁 Gut möglich. Wenn Deine künftige adlige Frau damit einverstanden ist, kannst Du natürlich ihren Namen annehmen. Dann verhält es sich wie im Fall Eines; Du hast den Namen, bleibst aber von der Abstammung her trotzdem nur ein Meier.

musso  21.12.2021, 23:17

es gibt schon seit 100 Jahren keine Adligen mehr in Deutschland!

musso  21.12.2021, 23:31
@Sterntaler927

vielleicht welche, die noch so heißen. Sie sind aber nicht mehr adlig. Seit  11. August 1919 sind die „öffentlich-rechtliche(n) Vorrechte oder Nachteile der Geburt oder des Standes“ aufgehoben.

Sterntaler927  22.12.2021, 00:18
@musso

Sie sind immer noch adlig, auch wenn ihre Vorrechte aufgehoben wurden. SO wird ein Schuh draus! D.h. im Klartext, sie haben lediglich ihre Macht und Einflussnahme in der Politik verloren. Das ist exakt die Bedeutung dessen, was Du da zitierst. Durch den Verlust dieser Vorrechte sind die keineswegs"entadelt".Es wurde ihnen lediglich die Möglichkeit entzogen, weiterhin ein parasitäres Leben zu führen.

Und dass sich die von Thurn und Taxis trotz dieses Dekrets von 1909 sich heute, 2021 mit "Fürstin" anreden lässt, bzw angeredet wird, ist auch keine Ausnahme. Bei den Hohenzollern wird auch nur so mit Titeln herumgeschmissen, die sie längst nicht mehr führen dürfen. So auch ganz offiziell der Fürst Castell - zu Castell, der 2016 das Zeitliche gesegnet hat und auch seine Frau führt den Titel "Prinzessin", nämlich

"Marie Luise Bathildis Elfrida Olga Prinzessin zu Waldeck und Pyrmont".

Soviel zu diesem Paragraphen. Und selbst der ehemalige Verteidigungsminister, dem wegen Plagiatsschwindel der Doktortitel entzogen wurde, dürfte und darf seinem Namen, seinen Adelstitel "Freiherr von und zu" voranstellen, so, wie alle anderen Adligen in Deutschland das mit ihren Titeln auch tun.

Quintessenz: die Aufhebung eines oder mehrerer Vorrechte hat nur diese - aber nicht den Adel in Deutschland "abgeschafft".

Sterntaler927  22.12.2021, 10:04
@musso

Es hat wohl keinen Sinn.... Ich habe Dir Beispiele genannt, deren Namen durchaus von Bedeutung sind, wenn auch nicht für jedermann. - Wünsch Dir schöne Feiertage! 🎄

Dahika  22.12.2021, 13:08

doch, zumindest hierzulande kann er ja ihren Namen annehmen. Und ich nehme mal an, dass Herr Meier vermutlich ganz gerne dann Herr von Bayern heißen wird.

Mir ist persönlich ein Fall bekannt, da hat ein bürgerlicher Kollege (Bootsmann) eine Adlige geheiratet und ihren Namen angenommen. Das war sogar der Namen einer sehr renommierten Adelsfamilie. Fortan nannte er sich dann auch so.

Dahika  22.12.2021, 13:16

würde ich auch machen. So ein Name klingt halt nach was.

ichmagmemes
Fragesteller

wurde der mann aber auch von sozialer seite aus von der adligen familie angenommen o.Ä?

Hamburger02  22.12.2021, 19:52
@ichmagmemes

Das weiß ich in dem konkreten Fall nicht. Soll aber auch vorkommen. So wurde z.B. der Mann der schwedischen Thronfolgerin, bürgerlicher Fitnesstrainer, voll in die Königsfamilie aufgenommen.

ichmagmemes
Fragesteller
@Hamburger02

wow cool... jetzt bräuchte ich nur noch eine heiratswillige adlige dame 🤣🤣

Dahika  20.02.2022, 18:26
@ichmagmemes

du kannst dich auch adoptieren lassen. Denk an die vielen gefakten von Anhalts. (die armen echten von Anhalts tun mir glatt leid,) Und dann gibt es so eine AfD- oder eine NPD Tusse namens Sayn Wittgenstein. Das ist auch keine Echte,