Ist es in der heutigen Zeit leichtsinnig, ohne Ehevertrag zu heiraten?

6 Antworten

Kommt darauf an, was ihr vorhabt, und was in dem Ehevertrag genau festgelegt ist.

Wenn ihr Kinder haben wollt und sie dafür länger im Beruf aussetzen will, dann geben die normalen Regeln der Ehe die bewährte Absicherung. Ich fände es nicht fair, wenn du da Abstriche machen wolltest. (Umgekehrt würde es natürlich auch für dich gelten.)

Die Frau ist ja hoffentlich auch nicht blöd. Und wenn doch, dann bist du mit einer Blöden zusammen. Das ist doch auch nicht ideal.

Falls ihr keine Kinder wollt, ist es flexibler. Vielleicht braucht man da gar nicht zu heiraten.

Interessante Einstellung deines Vaters, aber du solltest dennoch deine eigenen Entscheidungen treffen.

Im Übrigen könnte man deinem Vater auch erklären, dass ein Ehevertrag auch durchaus positiv sein kann. Du kannst dort ja auch regeln, dass du im Falle einer Scheidung länger oder höher Unterhalt zahlst als es das Gesetzt vorsieht. Man kann sehr viel gestalten und dass durch einen Ehevertrag eine Partei (muss ja nicht die Frau sein ;-)) schlecht gestellt wird, ist ein Irrglaube erstmal. Das hängt von der Gestaltung ab.

Aber da scheint jemand die Thematik nicht besonders zu kennen. Ich fände es schön, wenn du eine sehr reiche Frau findest und ihr dann einen Ehevertrag macht. Erzähl uns dann doch, was dein Vater dann gesagt hat :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ohne vertrag würde ich nie heiraten an der scheidung am meistens beide schuld doch der mann muss in der regel immer zahlen auch das sorgerecht für kinder würde ich regeln

Mach dein eigenes Leben und nicht das, was dein Vater will. Wenn eine Frau mich nur heiraten wollte, um versorgt zu sein: Tschüssikowsky

denke das es nicht leichtsinnig ist. Bei so leuten die ein vermögen haben, kann ich so nen vertrag verstehen. Ansonsten muss du wissen ob sowas nötig ist oder ob du heiraten möchtest. Sprech doch einfach mit deiner Partner/in darüber.