Kann man sich im Schwimmbad trotz Chlor anstecken?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Chlor-Zumischung soll Bakterien im Wasser möglichst abtöten (manchmal gibt es auch andere - gesündere - Systeme, z. B. UV-Bestrahlung). Was aber alles so um das Beckern herum auf dem Fußboden, den Türgriffen... "klebt", wandert gerne mit dir mit: Fußpilz, Dornwarzenvirus, Toilettensitzdreck... Die nassen Füße und nasse Haut sind weich und daher sehr anfällig für die Aufnahme dieser "Krankheitserreger".

Daher: Nach dem Baden abduschen, intensiv die Füße reinigen (auch diese Fußdüse mit Desinfektionsmittel nutzen) und abtrocknen. Nicht mit nassen Füßen aus dem Bad gehen, du sammelst alles noch einmal auf!

Quelle: Lifeline

Chlor malträtiert die Scheidenflora

Damit sich Krankheitskeime nicht ungehindert vermehren können, wird das Wasser in öffentlichen Bädern gechlort. Doch genau da liegt das Problem von Frauen, die anfällig sind für Pilzinfektionen. Chlor greift nämlich die Scheidenflora an und mindert ihre Schutzfunktion. Manchmal hilft es, wenn Frauen eine Fettsalbe beispielsweise mit Vaseline als Grundlage im Intimbereich benutzen, hat Dr. Urs Lauper vom Universitäts-Spital Zürich festgestellt. Allerdings sollte eine Frau nicht zu lange im Wasser bleiben, da der Fettfilm sonst seine Barrierewirkung verliert. Zudem unterläuft das Einfetten die Hygienebemühungen von Badeanstalten. Sie bitten ausdrücklich darum, vorm Schwimmen gründlich zu duschen, um das Wasser sauber zu halten. Ein starker Chlorgeruch entsteht nämlich erst, wenn die Chemikalie mit stickstoffhaltigen Verunreinigungen wie Harnstoff, Schweiß, Kosmetik und Haargel in Kontakt kommt. Dabei entwickeln sich Chloramine, die den typischen Hallenbadgeruch verursachen. Andererseits: Nicht oder unzureichend desinfiziertes Wasser ist ein Tummelplatz für Pilzsporen und Bakterien – besonders wenn es warm ist. Nichts für Frauen mit häufigen Genitalinfektionen also. In private Pools und Planschbecken sollten sie vorsichtshalber nicht mal einen Fuß setzen.

Chlor tötet sehr viele bakterien ab. Das risiko sich irgenwomit anzustecken ist im Supermarkt oder in öffendlichen Verkehrsmitteln weit höher.

Altermann58 hat vollkommen Recht. Deshalb auch in der Dusche und danach Badesandalen tragen

Du kannst Dich mit jelicher Art von Pilzen anstecken. Grippeviren schwimmen nicht im Wasser, also verhält es sich genauso wie in der Stadt oder auf der Arbeit. Fragst du nach einer bestimmtem Krankheit?