Kann man sich für etwas entschuldigen, an das man sich nicht erinnern kann?

6 Antworten

Genau. Man kann sagen, dass es einem leid tut, sollte man das echt getan haben und erklären, wieso man das nicht so gemeint hat oder möglicherweise gesagt haben könnte etc. Auch, wenn du keine Reue verspürst in dem Sinn, kannst du doch Mitleid für dein Gegenüber empfinden und Verachtung für die Handlung, die du womöglich getan hast.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Jahre studiert, aber wesentlich mehr selbst angeeignet

Natürlich kann man sich dafür entschuldigen. Man kann sich auch dafür entschuldigen was ein Freund oder ein Kind von einem gemacht hat. Eine Entschuldigung ist ja mehr oder weniger nur die Feststellung, dass es einem Leid tut was geschehen ist und man es verhindern/anders machen würde hätte man nochmal die Möglichkeit dazu.

Vorraussetzung dafür, dass man sich ehrlich entschuldigen kann ist allerdings, dass man wirklich glaubt das Fehlverhalten auch wirklich begangen zu haben. Und das wird unter Umständen schwer zu beweisen sein.

Ich denke zu ner Entschuldigung gehört es dazu den Vorfall aufrichtig zu bereuen und wenn man sich an den Vorfall nicht erinnern kann kann man ihn auch nicht voll und ganz bereuen. Sicher zu nem Teil aber nicht komplett

Ja, man kann sich für etwas entschuldigen, an das sich zwar der andere, man selber aber nicht mehr erinnern kann. Eine solche Entschuldigung kann auch ehrlich bzw. aufrichtig sein.

Wenn man sich betrunken hat, und man sich dann daneben benommen hat und sich auch nicht mehr daran erinnern kann, dann kann man das später sehr wohl bereuen.

Natürlich kann man sich dafür entschuldigen.

Ich würde aber keine normale Entschuldigung in diesem Fall verwenden, sondern es eher so formulieren: "Ich weiß nicht, was gestern vorgefallen ist, aber sollte ich wirklich jemanden mit meinem Verhalten verletzt haben, tut es mir aufrichtig leid."

Aber natürlich kann dich in so einem Fall auch jemand reinlegen und dir etwas andichten, was du nicht getan hast. Wenn du dich nicht erinnern kannst, hast du kein Gegenargument und die Leute glauben eher den anderen.

Aber ich finde so ein Verhalten natürlich nicht gut.