Kann man sich einen Chameleon einfach bei z.B fressnapf kaufen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

bei Fressnapf - bei den XXL-Fressnäpfen - kann man zwar auch Tiere kaufen, aber Chamäleons habe ich dort noch nie gesehen.

Ein Chamäleon kaufst du besser und preiswerter beim Züchter - davon gibt es viele, schau einfach mal in die vielen regionalen Kleinanzeigenportale.

ABER: du weißt schon, dass man für ein Chamäleon ein sehr sehr großes und vor allen Dingen hohes Terrarium braucht? Und dass man sie IMMER mit Lebendfutter füttern muss? Und dass sie eine hohe Luftfeuchtigkeit brauchen, also auch eine Beregnungsanlage (teuer) fürs Terrarium vorhanden sein muss?

Gutes Gelingen

Daniela

Serpichita
Fragesteller

Ja weiß ich, danke. Aber beregnungsanlage bin ich mir nicht so sicher, hab ich noch nie bei einem Chamäleon gesehen. Meintest wohl beneblung? Nein, die sind nicht so teuer. 20€. Danke für dein gutes Gelingen ;-)

dsupper  05.09.2016, 05:42
@Serpichita

Nein, es braucht tatsächlich eine Beregungsanlage, Nebelanlagen sind NICHT geeignet, weil das richtige "Bakterienschleudern" sind.

Serpichita
Fragesteller
@dsupper

Und wenn man destilliertes wasser benutzt?

dsupper  06.09.2016, 07:03
@Serpichita

Dann hast du vor, dein Chämeleon umzubringen? Oder du hast dich noch gar nicht wirklich informiert!

Die Beregnung eines Terrariums bei einem Chamäleon ist auch dazu da, dass das Tier trinken kann. Sie trinken nicht aus einer Schale oder einem Wasserspender, sondern sie trinken die Regentropfen auf den Blättern.

Das ist bei einem Vernebler nicht möglich, da sich keine Tropfen bilden und der feine Nebel reicht nicht.

Und würdest du dest. Wasser benutzen - wegen der Bakterien (die allerdings trotzdem in der Anlage entstehen!) - dann würde das Tier an einer Demineralisierung sterben - vorher würde es allerdings verdursten.

Bitte informiere dich gründlichst über die Voraussetzungen der Chamäleonhaltung - das ist nicht so einfach wie es scheint.

jaybee73  09.09.2016, 11:46
@Serpichita

man kann durchaus auch destilliertes wasser nutzen. das habe ich jahrelang so gemacht - wichtig ist aber, dass das chamäleon über nahrungsergänzungsmittel ausreichend mineralien zugeführt bekommt. ich nutze hier herpetal mineral.

der einzige grund, weshalb ich heute kein destilliertes wasser mehr nutze, sind die kosten. früher habe ich 5 l für 0,79 EUR im angebot bekommen. heute muss ich mindestens 1,29 EUR bezahlen. das ist mir zu heavy und ich nutze wieder leitungswasser. allerdings überlege ich, ob ich nicht eine osmoseanlage hole, weil das wasser hier in berlin extrem kalkhaltig ist und die düsen sehr schnell zugesetzt sind.

lg jana

Sorry wenn ich so direkt bin, aber bei der Fragestellung merkt man sofort das du dich noch nicht ausgiebig genug mit dem Thema Chamäleon auseinandergesetzt hast!

Chamäleons sind nichts für Anfänger und schon gar nichts für Leute die einfach nur ein ein "lustiges" Haustier wollen. Nicht nur brauchen sie enorm viel Pflege, sondern auch eine sehr stabile und geeignete Umgebung. Die kostet erst mal eine ganze Menge Geld (Terrarium, UV und Beleuchtungsanlage, Beregnungssystem, etc.) und dann dauernd Geld (Lebendfutter, Strom, Tieraztkosten, etc.). Da Chamäleons sehr empfindlich sind, gehen sie bei kleinen Haltungsfehlern meist ziemlich schnell ein.

Du solltest dir also ernsthafte Gedanken machen ob du wirklich bereit bist dazu, oder ob du dich nicht vorher lieber etwas besser informieren möchtest (Bücher und Interetartikel gibt es zuhauf diesbezüglich). Denn das Wohl des Tiers geht vor! Dann erübrigt sich recht schnell auch deine Frage.

Serpichita
Fragesteller

Habe mich schon informiert, hab doch nur gefragt weil Fresanaof nichtbgerade in meiner nähe ist ^^ dennich danke für deine antwort

Serpichita
Fragesteller

Zurzeit bin ich noch in der "Informierungsphase". Also bitte nicht wundern :D. Das mit den ganzen sachen die du gesagt hast, weiß ich. Aber statt beregnung geht doch auch beneblung, denn beregnung habe ich noch nie gesehen. Danke ;-)

DanielDewald  05.09.2016, 07:33
@Serpichita

Mit benebelung sollte man tatsächlich vorsichtig sein aus 2 Gründen:

- Die Luftfeuchtigkeit steigt dadurch sehr schnell was gerne zu staunässe führt. Sehr gefährlich fürs Tier.

- Chamäleons brauchen Tropfen die sie auflecken können als Trinkwasser Versorgung. Davon abgesehen das man ohnehin eine Tropftränke anbieten sollte, erzeugt beneblung wesentlich weniger Tropfen als beregung (das Wasser wird großtenteils von der Luft aufgenommen).

Eine Beregnungsanlage ist also tatsächlich die bessere Wahl. Besonders manuelles benebeln (von Hand) Ist schlecht geeignet, da hier die Luftfeuchtigkeit sehr stark variiert. Luftfeuchtigkeit regelmäßig messen und die Anlage entsprechend einstellen bzw gleich eine automatische ist meist die bessere Wahl.

jaybee73  05.09.2016, 14:14
@DanielDewald

hi,

bei chamäleons bitte niemals nebler nutzen. der keimdruck ist im terrarium ohnehin schon sehr hoch. durch den feinen nebel können keime gebunden werden und in die chamäleonlunge gelangen, was zu lungenentzündung und tod führen kann.

das mittel der wahl bzgl. der erhöhung bzw. zum halten der luftfeuchtigkeit und zur verabreichung von trinkwasser ist die beregnung - entweder manuell per pflanzensprüher oder per regenanlage. ich persönlich bevorzuge die regenanlage und lasse diese computergesteuert im winter im terrarium 3x täglich und im sommer im außengehege bis zu 10x täglich je 1 minute laufen.

zusätzlich biete ich im außengehege eine tropftränke an, damit das chamäleon bei durst auch zwischen den beregnungsintervallen zugang zu trinkwasser hat. das ist lebensnotwendig.

lg jana

hi,

bitte kaufe niemals tiere im handel. dort hat man in der regel von allen möglichen arten ein kleines bisschen ahnung, aber gerade bei exoten sollte ein verkäufer wirklich ahnung haben und das ist nur selten bis extrem selten der fall. vor allem bei zooketten wie fressnapf u.ä. kannst du die folgekosten gar nicht erahnen. nicht selten werden geschlechtlich falsch bestimmte tiere oder noch schlimmer kranke oder schwache tiere verkauft. anschließend hast du neben den nicht unerheblichen anschaffungskosten dann noch enorme tierarztkosten zu stemmen.

wenn also unbedingt ein chamäleon, dann erstmal sehr intensives studium der art die du halten willst, denn chamäleon ist nicht gleich chamäleon. da gibt es unterschiede wie tag und nacht. nutze als informationsquelle seriöse quellen, fachliteratur, fachforen etc.

wenn du dich dann für eine art entschieden hast und diese auch artgerecht halten kannst (hochlandarten werden dies vermutlich nicht sein ;)), kannst du dich ja nach einem züchter in der umgebung umschauen, ihn besuchen und die haltungsbedingungen vor ort checken. wenn du ein gutes gefühl hast, der züchter dir auch vor, während und nach dem kauf mit rat und tat zur seite steht, kannst du den nächsten schritt gehen - terrariumbau und einrichtung. dann muss das terrarium eine weile einlaufen. in der zeit werden täglich mehrfach die klimawerte überprüft. und erst wenn alles ordnungsgemäß ist, kannst du das tier erwerben.

lg jana

Serpichita
Fragesteller

Danke!! Hätte ich den Stern nicht schon vergeben, hätte ich ihn jetzt dir gegeben :P

jaybee73  06.09.2016, 12:34
@Serpichita

Danke Dir. Das ist nett. Aber ich antworte und helfe nicht, um Sterne zu ergattern, sondern, um den Tieren zu helfen... Darum also keine Sorge :D

lg jana

Serpichita
Fragesteller
@jaybee73

Ja wenn ich drüber nachdenke... Schildkröte von Fressnapf-> Lungenentzündung. 2 Mäuse con fressnapf->Blutiger kampf, ein toter. Der andere nach einer woche aus unbekannten grund tot, war nicht verletzt... Ich will nicht dass sowas mit einem teuren Chamäleon passiert.

Serpichita
Fragesteller
@jaybee73

Wo hast du denn selber dein Chamäleon gekauft?

jaybee73  09.09.2016, 11:42
@Serpichita

ich habe meine chamäleons immer bei einem guten und namhaften züchter in berlin gekauft. da weiß ich, was ich bekomme.

lg jana

Die bekonmst du im Reptilien Handel oder direkt bei züchter ... schau mal bei Quoka.de dort werden als welche angeboten.

Beim Fressnapf habe ich noch keine lebende Tiere gesehen. (Die damalige Tierschutz empörung ausgenommen als Fressnapf lebende Mäuse als Katzenfutter verkauft hatte)

Serpichita
Fragesteller

Dankeschön! Und bei mir verkauft Freasnapf viele Tiere.

dsupper  03.09.2016, 18:42
@Serpichita

Richtig - bei den XXL-Fressnäpfen werden viele lebende Tiere verkauft - auch Zierfische, Nagetiere und Reptilien.

Fressnapf hat bei uns gar keine Tiere. Abgesehen davon, sollte man aus solchen Läden niemals Tiere kaufen, da diese unter grauenhaften zuständen "produziert" werden. Schau mal im Netz ob jemand in deiner Nähe so ein Tier abzugeben hat