Kann man sich einbilden, dass man Geräusche hört und dann denkt das jemand einbricht?

9 Antworten

Das funktioniert meistens aufgrund einer starken Erwartungshaltung. Es ist vorteilhaft, wenn man in gefährlichen Situationen schnell reagieren kann. Daher ist diese Art von Einbildung weit verbreitet und in der Regel harmlos. Mit Schizophrenie hat so was wenig zu tun.

Geräusche können auch von Temperaturschwankungen kommen. Durch das ausdehnen und zusammenziehen.

jap is bei mir auch oft so ;D

Ja kann man aber es hat nichts mit Schwachsinn zu tun und nicht immer mit einer psychischen Krankheit. Auch Gesunde haben manchmal Sinnestäuschungen.

Danakil  12.05.2012, 22:22

Eine psychische Erkrankung hat mit Schwachsinn überhaupt nichts zu tun.Da stecken ganz andere Geschichten dahinter

Passiert bei mir manchmal. Habe dann so richtig Angst und bilde mir dann sogar Menschen ein, die dann ganz plötzlich verschwinden!