Kann man sich ein "dickes Fell" antrainieren?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Versuche mal "2 Schritte" zurückzugehen, d.h. ein wenig Abstand zu bringen zwischen dem anderen und Dir. Vielleicht nimmst Du viele Dinge zu ernst bzw. beziehst sie zu schnell auf Dich. Hat vielleicht etwas mit deinem Selbstwertgefühl zu tun?!? Es wäre eventuell besser, daran zu arbeiten. Denn mit mehr Selbstbewusstsein würdest Du andere, oder das was sie sagen und tun nicht ungefiltert aufnehmen.

Nutzi
Fragesteller

Gute Antwort, danke.

denk dir einfach, der das sagt hat doch auch Probleme und sagt das nur, weil er selber besser dastehen will oder etwas von sich oder von anderen auf dich projiziert! du musst nicht über jede Kritik nachdenken, die jemand an dir übt - vor allem wenn das jemand ist, der dich nicht so gut denkt... weil die meist schlichtweg ungerechtfertigt ist und gar nicht der Mühe deine Zeit mit Gedanken daran zu verschwenden! Ganz abgesehen von deinen Nerven und deiner positiven Lebensenergie!

Deine Freunde und Partner sind bei ihren Gesprächen also nicht so oft gekränkt? du aber häufiger als sie? Ist es möglich, dass du vieles im negativen Sinn auf dich beziehst, obwohl es von den anderen nicht beabsichtigt war? Und wie sensibel und rücksichtsvoll gehst du mit deinen Freunden um? Kann es sein, dass du häufig deine Idealvorstellung nicht erfüllt siehst und frustriert mit Rückzug reagierst?

Du kennst deine Freunde und ihre Verhaltensweisen. Wenn es Punkte gibt, die zu klären sind, sprich sie direkt an. Wenn du dich zuwenig einbezogen fühlst, frag dich mal, was du für deine Freunde und eine bessere Verständigung tun kannst. "Eingeschnappt sein" ist keine Lösung, eher eine Trotzreaktion und der Versuch seine Wünsche auf jeden Fall durchzusetzen.

Nutzi
Fragesteller

Deine Antwort gefällt mir ja nicht so sehr, es mag aber etwas Wahres dran sein. Eins muss ich aber weit von mir weisen: Eingeschnappt bin ich nie! Eher gekränkt und dann ziehe ich mich zurück. Zumindest vorübergehend.

autsch31  12.01.2010, 11:40
@Nutzi

Ohne böse zu sein, die anderen sagen das sicher so: "Oh, jetzt ist sie wieder eingeschnappt." Das zeigt auch, das sie nicht die Absicht hatten, sie zu verletzen.

Natürlich gibt es kaum jemanden, der das von sich selbst sagen würde, weil man ja meint, zu recht gekränkt zu sein. Die Frage ist einfach, was soll mit dem Rückzug erreicht werden? Ruhe finden, Beachtung, Zuwendung, Entschuldigung erwartend, ein Spiel der Gefühle?

Was ist, wenn die anderen nicht mehr auf dich zukommen würden? Gehst du dann nach einiger Zeit wieder auf sie zu?

Nutzi
Fragesteller
@autsch31

Ja, ich gehe schon nach kurzer Zeit wieder auf denjenigen zu. Bin nicht eingeschnappt, indem ich schmolle und Kontakte komplett abbreche. Sage aber schon deutlich, wie die Kritik oder das Verhalten bei mir angekommen ist. Und dann heisst es ja meistens erst, dass ich mir ein dickeres Fell anschaffen soll.

Rina1234  25.01.2010, 10:40
@autsch31

viele -auch ich- ziehen sich zurück, um dem Gegenüber weniger Angriffsfläche zu bieten. Es ist eine Vermeidungshaltung, weil man gelernt hat, wenn man sich wehrt, wird es nur noch schlimmer. Das muss nicht immer der Fall sein. Es ist einfach ein Zeichen von Vorsicht und man möchte nicht noch mehr Öl ins Feuer gießen.

ich finde nicht dass man sich ein dickes Fell anschaffen sollte! du bist wohl einfach sensibler als andere und meiner meinung nach gibt es heutzutage viel zu viele Menschen mit dem dicken Fell... ich hab auch keines, hab aber damit lebengelernt zu verstehen dass ich sensibler und anders bin als andere...

Man kann lernen, besser damit umzugehen.
Aber sich tatsächlich ein dickeres Fell zulegen - das sagt sich so einfach. Daran glaube ich nicht wirklich.
Auch überlege ich dann, ob das wünschenswert ist.
Klar, manchmal leidet man darunter, aber dafür ist man auch nicht so oberflächlich. Positiv gesehen.

leyra  10.01.2010, 19:09

sehr gut beschrieben DH...