Wie heißt das Sprichwort mit dicken Fell, wenn man von Resilienz/Widerstandsfähigkeit spricht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tiere mit einem dicken Fell sind unempfindlicher gegen Kälte und gut geschützt vor Angreifern.

Im übertragenen Sinne bedeutet das, dass ein Mensch mit einem „dicken Fell“ sich nur wenig aus Angriffen, Kritik und Vorwürfen von anderen macht. Diese werden einfach davon abgehalten, in sein Inneres zu dringen. Sein „Fell“ lässt sie nicht durch.

Ob man das als Kompliment sagt oder ob man es als Kritik meint, kommt auf den Kontex an.

Es wird auch negativ verwendet, in dem Sinn, man dringt nicht zu ihm durch, weil er ein dickes Fell hat. Etwa unsensibel.

Es ist kein ganzes Sprichwort. Es ist nur ein Bild. Statt "Du hältst ganz schön was aus" sagt man: Du hast ein dickes Fell (Weil ein dickes Fell natürlich einiges abfedert). Oder wenn man einen schwierigen Chef bekommt, dann muss man einiges mehr aushalten, mit anderen Worten: sich ein dickeres Fell zulegen. Das mit dem dicken Fell kann auch negativ sein. Wenn sich einer nichts sagen lässt, egal ob man es mit netten Worten oder ernster Ermahnung versucht - der hat auch ein ganz schön dickes Fell.

Ja ist so richtig!