Heißt es "Du hast ein Like" oder "Du hast einen Like"?

3 Antworten

Auch englische Wörter müssen im Deutschen ein Genus bekommen. Die Mechanismen dafür sind recht verschieden und unsicher.

Am ehesten übernimmt ein englisches Wort noch das Genus des entsprechenden deutschen. Aber welches Substantiv entspricht "like"? Das fällt besonders schwer, da "like" auch einwandfrei vom _Verb_ "like" stammt, nicht vom Substantiv "like" (Gleichwertiges).

Zustimmung, Anerkennung, Gefallen, ... ?

"Ich gebe ihm einen Gefallen" passt eigentlich nicht. Also eher "Zustimmung", "Anerkennung", beide Wörter feminin, also müsste es "die Like" heißen.

Das "klingt" aber nicht, d.h. instinktiv nimmt man doch eine andere Genuszuordnung vor.

Also alternativ: "like" [laik] ist einsilbig, und da wird tendenzmäßig das Maskulinum genommen, also "der Like".

Noch eine Alternative: Wenn man eine Äußerung wie "gefällt mir"ansetzt, so kann man im Deutschen sagen: "Die Reaktion auf ... war einhellig 'gefällt mir'; ... erzielte _ein _ 'gefällt mir' nach dem anderen." So ein Zitat erhält also das Genus Neutrum (das "gefällt mir"). Damit wären wir bei "das Like".

Im Prinzip wären also alle drei Genusarten bei "like" begründet zuordbar. Was sich dann durchsetzt, ist in der Regel Geschmacksache. Es scheint so zu sei, dass bei "like" die letzte Ableitung (mit dem Neutrum) als gängigste angesehen wird, weil die Zuordnung zu "gefällt mir" als beste deutsche Entsprechung zu "like" angesehen wird.

Ist ja auch etwas schwierig, dass nach den Maßstäben der deutschen Grammatik zu beurteilen, da “like“ nun mal kein deutsches Wort ist und sich auf verschiedene Arten ins deutsche übersetzen lässt. “Ein like“ ist aber richtig. (Ein “gefällt mir“.)

Elali74  21.05.2018, 18:20

Meine Rechtschreibung ist eigentlich besser.... 🙄😬

Das ist sowieso 'Denglish' ...
Es kommt darauf an, ob man 'Like' als neutrales oder maskulines Substantiv ansieht.
Beides ist möglich, da das englische Wort dies nicht erkennen lässt. (das Like, der Like). Meist wird es wohl in der Form 'das Like' verwendet, somit wäre 'Du hast EIN Like (bekommen)' korrekt.

Herb3472  21.05.2018, 08:21

Sehe ich auch so.

Herb3472  21.05.2018, 08:40

Tja, in einer Zeit, in der man nicht mehr zu einer Veranstaltung geht, sondern zu einem Event (der Event, oder das Event?) - sofern man ein Ticket bekommen hat, auf dem Dance Floor zu den Rave- und Hip Hop Songs einen Breakdance hinlegt oder sich bei heißen Techno-Rhythmen des DJs verausgabt, um sich anschließend zum Relaxen bzw. Chillen oder zum Surfen an den Beach zu begeben, während die Kids auf dem Playground skaten oder biken, bevor man dann in die Mall zum Sale Shoppen geht, ist es a little bit hard, dem Denglisch zu entkommen.