Frage von natelly, 45

Ist mein Panzerwels "schwanger"?

Die panzerwelse schwammen in letzterzeit oft miteinander herum. Jetzt habr ich das gefühl das sie etwas dicker geworden ist. Ich habe an der fütterung nichts geändert.

Antwort
von Shiramira2, 22

Panzerwelse können nicht schwanger werden.  Die Weibchen können höchstens einen laichansatzt entwickeln. Ein laichansatz ist aber schnell da und es bedeutet nicht dass die Tiere dann auch Eier legen. Wenn es gut mit lebend und frostfutter gefüttert wird Entwickelt sich ein laichansatzt bei den Weibchen recht schnell. Sind auch die männchen bei dir "dick" haben sich deine panzerwelse einfach nur voll gefressen. In gesellschaftsbecken laichen Panzerwelse nur sehr selten ab. Mit einem kühlen wasserwechsel kann man sie zum laichen stimulieren. Aber da du so eine Frage stellst, lässt mich vermuten, dass du ein Anfänger bist und gar kein lebendfutter fütterst. Also auch wahrscheinlich kein laichansatzt.

LG shiramira 

Kommentar von natelly ,

doch sie bekommen lebendfutter und das mänchen ist nicht dick nor das weibchen

Kommentar von SLS197 ,

Es heißt nicht schwanger, sondern trächtig

Kleine Klugscheißerei am Rande ;)

Kommentar von Norina1603 ,

Kleine Klugscheißerei am Rande ;)

dem schließe ich mich an, denn das heißt es nur bei Lebendgebärenden!

Bei Laichabsetzenden, wie in dem Fall Panzerwelsen, heißt es wie @
Shiramira2 schon richtig bemerkt hat Laichansatz ;-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community