wie kann man sich ein dickes fell wachsen lassen das einen worte und beleidigungen nicht mehr so treffen?

10 Antworten

Ein dickes Fell lässt sich aktiv nicht antrainieren. Es ist dir angeboren beziehungsweise erwirbst du es mit der Zeit. Eine von Natur aus sensible Person wird aber stets etwas sensibler bleiben. Du kannst deinen Charakter zwar anpassen, aber nicht von Grund auf ändern.

Mach dir klar, WER du bist und WELCHEN WERT du hast.
Sei überzeugt davon und lass dich nicht verunsichern.
Such Gleichgesinnte.

Dann strahlst du dieses Selbstbewusstsein auch aus und Beleidigungen prallen von dir ab. Das kostet dich nur ein Schulterzucken.

Wenn die Beleidiger merken, dass sie bei dir nicht mehr ankommen, macht das Spiel keinen Spaß mehr.

Sobald du mit dir selbst zufrieden bist, ist es dir egal was Menschen von dir halten. Wichtig ist auch das du lernst zwischen Kritik und Beleidigungen zu unterscheiden. Kritik solltest du als Hilfe ansehen um gegebenfalls ein besserer Mensch zu werden. Beleidigungen zeugen jedoch einfach nur von Inkompetenz der Person die sie ausspricht. Die kannst du einfach ignorieren, wenn du dich selbst leiben gelernt hast.

Schau dir dazu am besten mal ein paar Videos auf YT an. Da gibt es haufenweise guten Content.

Um in unangenehmen Diskussionen nicht blöd dazustehen, gibt es aber ein paar Tricks, die man anwenden kann. So kannst du dein Gegenüber mit Zustimmung umarmen statt ihm zu kontern. Das solltest du aber nur tun, wenn du dir das auch leisten kannst, z.B. wenn dich jemand als Brillenschlange bezeichnet. Wenn es um deine Argumente geht, solltest du da er vorsichtig sein. Ansonsten kannst du dumme Aussagen oder Fragen auch mit Gegenfragen beantworten. Auf diese Weise zwingst du dein Gegenüber sich zu erklären, was den Druck wieder auf ihn zurück wirft. Die Schlagfertigkeit ist eine Erfahrungssache. Trotzdem kommt es selbst bei den schlagfertigsten Menschen immer wieder vor, dass ihnen die Worte fehlen. Mach dir also keine Gedanken, wenn das mal nicht klappen sollte.

Gelassenheit und ein gutes Selbstbewusstsein.