Kann man sich die Arbeitszeiten im Aldi selber aussuchen?

9 Antworten

Die Personaleinsatzplanung setzt deine Schicht fest. Wenn du die Frühschicht möchtest, aber für die Mittagsschicht eingetragen wurdest, musst du mit einem deiner Kollegen reden, evtl. tauscht jemand mit dir. Auf Dauer die Frühschicht zu bekommen wird schwierig, da ständig durcheinander gewürfelt wird. In der Ausbildung musst du dir erst mal etwas Respekt erarbeiten, notfalls auch erkämpfen bevor du diverse Ansprüche stellen darfst.

Wenn es mehrere Schichten gibt und du Wünsche äußern darfst, dann mach das.

Aber Wünsche sind Wünsche und Dienstplan ist Dienstplan.

Wenn du über deine Arbeitszeiten völlig frei entscheiden möchtest, musst du dir eine freiberufliche Tätigkeit suchen, und selbst da hat man manchmal Abgabefristen.

Letztendlich entscheidet immer der Vorgesetzte. Oft dürfen aber Wünsche geäußert werden, auf die dann, sofern möglich, auch Rücksicht genommen wird.

Es ist übrigens ein Fehlschluss, dass du "mehr Freizeit" hast, wenn du früher anfängst. Wer früher anfängt, muss auch zeitiger in's Bett, um für den nächsten Arbeitstag ausgeschlafen zu sein. Sprich, mit Frühschicht kommst du zwar früher am Tag aus dem Laden raus und hast somit einen längeren Nachmittag, musst aber auch abends zeitiger in's Bett, wodurch dein Abend halt kürzer wird.

das entscheidet der, der den schichtplan macht.. du kannst vermutlich zuweilen um 6 anfangen, aber nicht immer..

Ich denke, dass Du dich hier am Ausbilder orientieren wirst. Es nützt ja nichts, wenn Du schon um 6 Uhr da bist, der Ausbilder aber erst um 09.00 Uhr anfängt.

Hier wärst Du dann eher von den Wünschen des Ausbilders abhängig und nicht umgekehrt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Ausbilder