Kann man sich den Arm "tauschen" lassen?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ich würde es nicht machen. 83%
Ich würde es machen. 17%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es hapert noch an der Feinmotorik während schon jetzt diverse Protesten in Bereichen wie Ruhehaltung (Zittern), Krafteinsatz u.A. den Limitierungen des menschlichen Körpers überlegen sind.

Ich halte es durchaus für realistisch dass wir in den nächsten 10-15 Jahren Protesten haben, die zumindest einzelnen Körperteilen für die erwartete Lebensspanne so weit überlegen sind, dass die Vorteile die Nachteile aufwiegen.

Und ich halte es dann auch für wahrscheinlich dass unter den wenigen Leuten, die sich so etwas leisten können, ein paar sein werden, die ohne medizinische Notwendigkeit einen solchen Austausch in Betracht ziehen. Und sicherlich wird es früh genug einen Hersteller geben, der damit auch einen Markt für sich sieht und die eventuell noch vorhandenen Gesetzenhürden anfechten wird.

Wie sich das auf Psychologie und auch Physis der Personen auswirkt sich eines Körperteils zu entledigen und einen leblosen (erfühlen dürfte die technisch größte Hürde werden) Ersatz zu bekommen, wird noch ein spannenderes Thema bleiben. Auch ohne die traumatischen Erfahrungen der Unfälle, gibt es bei Transplantaten und Prothesen bis heute viele Leute, die nur durch regelmäßigen Tablettenkonsum Abstoßungsreaktionen vermeiden und mit vielen therapheutischen Sitzungen die befremdlichen Gefühle verarbeiten. Eine leichtfertige Entscheidung ohne nennenswerte Folgen wird das Thema auch länger nicht bleiben schätze ich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

Mit Sicherheit wird das irgendwann möglich sein, und mit Sicherheit werden sich Situationen wirtschaftlicher Natur ergeben, die einen dazu nötigen.

Ob ich das tun würde kann ich, der aktuell in keiner solchen Situation ist, nicht vorher sagen.

Im Alter, oder aufgrund einer Behinderung ja, aber nicht einfach so. Egal wie man es macht, es erfordert immer ein gewisses Training, darauf hätte ich keine Lust.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich schon über 25 Jahre mit PCs und Hardware
Ich würde es nicht machen.

Hallihallo. Ich wurde es nicht machen. Solange bei mir alles gut funktioniert. Mein Arm ist viel schöner als ein künstlicher. Auch wenn der künstliche Arm stärker ist. Nene. Ich würde nicht tauschen wollen. Das wäre blöde.