Kann man sich bei Praktika für Werkstudenten auch bewerben, wenn man das Studium bereits abgeschlossen hat?

2 Antworten

Ich bekomme regelmäßig Bewerbungen von Absolventen, die gerne ein Praktikum machen möchten oder eine Werkstudentenstelle haben wollen. Meistens ist der Grund dafür, dass sie als Student keine Zeit für ein Praktikum hatten und vor den Bewerbungen ein paar Praktika machen möchten.

Ich nehme solche Leute immer gerne. Für ein Unternehmen ist es in mehrfacher Hinsicht ein Vorteil, wenn die Praktikanten ihr Studium bereits abgeschlossen haben. Einerseits kann man diese Leute vielfältiger Einsetzen. Andererseits - und das ist in meinem Feld ganz besonders wichtig - werden sich diese Leute sehr bald auf offene Stellen bewerben. Wenn sie also ein Praktikum im Unternehmen machen, ist das für das Unternehmen eine super Gelegenheit, dies Praktikanten direkt zu behalten.

Für Praktika geht das sicherlich. Traineeprogramme gibt es ja auch. Wäre auch eine Alternative.