Kann man sich bei der Bewerbung bei der Bundespolizei aussuchen, in welchen Bereich man geht?

3 Antworten

Man kann Wünsche äußern. Ob sie erfüllt werden, bleibt abzuwarten.

Gruß S.

WhatIfIWasYou
Fragesteller

Entschuldige die späte Antwort,

erstmal vielen Dank für die Mühe, meine Frage zu beantworten :)

Weißt du zufällig auch, ob der Wunsch meist auch angenommen wird?

Danke!

Sirius66  20.05.2023, 17:52
@WhatIfIWasYou

Wenn es realisierbar ist, ja

Auch die Polizei hat kein Interesse an Mitarbeitern, die vom ersten Moment an eigentlich nur weg wollen.

Man kann zwar angeben, welche Einsatzgebiete man bevorzugt, bindend ist das aber nicht. Meist wird gegen Ende des Vorbereitungsdienstes mitgeteilt, welche Stellen zu besetzen sind, so dass die demnächst fertigen Polizisten dann ihre Präferenzen mitteilen können, denen im Rahmen der Möglichkeiten entsprochen wird.

I. d. R. durchlaufen die Anwärter in der Ausbildung ein sehr breites Spektrum an Tätigkeitsbereichen. Natürlich kannst du bei der Bewerbung Wünsche äussern, aber die haben auf den Ausbildungsweg keinen Einfluss. Du darst auch davon ausgehen, dass du noch 10 x deine Favorisierung ändern wirst während der Ausbildung. Darüber hinaus wirst du nach der Ausbildung zuerst dort eingesetzt werden, wo sie dich benötigen und deine Fähigkeiten liegen.