Kann man Semester wiederholen?

Kristall08  28.01.2023, 09:53

Bist du sicher, dass du überhaupt jemals in der Uni warst?

3 Antworten

Nein, das ist nicht möglich. Eigentlich ist es egal, welche Klausur man wann schreibt. Aber es gibt Fristen, insbesondere in den Grundlagenfächern, die man einhalten muss.

Es ist deine Sache, welches Modul du in welchem Semester machst.

In welchem Semester du bist, ist eine rein statistische Betrachtung, wie lange du schon in dem Studiengang eingeschrieben bist. Das hat nichts damit zu tun, wann du welches Modul machst.

Grundsätzlich würde ich ja jetzt ins 4. Semester kommen, aber ist es möglich, sich für das 2. Semester sozusagen einzuschreiben.

Nein, wenn du vorher schon 3 Semester eingeschrieben warst, ist es nicht mehr möglich, es so zu ändern dass du plötzlich nur noch 1 Semester vorher eingeschrieben warst. Du bist dann im 4. Semester, egal welche Module du machst.

Man schreibt sich nicht für Semester ein..und wenn du die Prüfungen aus dem 2. Semester nicht geschrieben hast, musst du sie selbstverständlich noch nachholen.

Insofern vergiss, dass du eigentlich im 4. bist und hock dich in Vorlesungen aus dem 2.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems