Belegphase für Vorlesungen an Universität zu Köln verpasst?

1 Antwort

Da ich weder an der Uni noch das Studienfach belegt habe, kann ich dir natürlich keine sichere Antwort geben. Ich kenne es allerdings so, dass die Erstsemester sich nicht vor Studienbeginn irgendwo anmelden müssen.

Die Einführungsveranstaltungen sind dafür da, den neuen Studenten zu erklären, wie Uni überhaupt funktioniert. Dort wird man also wahrscheinlich euch erstmal beibringen, wie ihr euch richtig für Veranstalltungen anmeldet. Oft werden Erstsemester auch einfach zugeteilt. Sie müssen also noch gar keine Fächer wählen, sondern kriegen in jeder Ersti-Veranstaltung einen Platz. Das Anmelden bei Übungen, etc. wird dann erst ab Semester zwei relevant.

Aber wie gesagt, dass sind nur Erfahrungen, die ich in meinem Umfeld mitgekriegt habe. Die müssen nicht auf dich zutreffen. Wenn du sichere Informationen haben willst, wende dich an die Uni. Dort wird man dir sagen, was du hättest machen müssen und ob du ggf. noch in manche Veranstaltungen hereinkommst.