Kann man selbst Rennmäuse züchten?

6 Antworten

Wenn du meinst ob man es darf, dann ja. Wenn du meinst, ob du es kannst, hängt von deiner Verantwortung und Erfahrungen ab.

Das hier hat der Chat GPT mal ausgespuckt:

Ja, man kann selbst Rennmäuse züchten. Hier sind ein paar Schritte, um Rennmäuse zu züchten:

  1. Beschaffung geeigneter Tiere: Kaufen Sie gesunde Rennmäuse von einem Züchter oder einem Tierheim.
  2. Aufstellen eines geeigneten Geheges: Stellen Sie ein Gehege bereit, das groß genug für die Mäuse ist und in dem sie sich frei bewegen können.
  3. Vermehren: Paaren Sie die Rennmäuse, sobald sie alt genug sind. Es ist wichtig, sie zu beobachten, um zu sehen, wann die Weibchen bereit sind, Nachkommen zu haben.
  4. Pflege der Nachkommen: Kümmern Sie sich um die Nachkommen, bis sie alt genug sind, um verkauft oder vermittelt zu werden.

Es ist wichtig, sicherzustellen, dass Sie genügend Zeit, Platz und Mittel haben, um sich um die Tiere kümmern zu können. Züchten Sie Rennmäuse nur, wenn Sie bereit sind, Verantwortung für sie zu übernehmen.

Waldflamme  30.01.2023, 18:07

Das ist aber eine sehr ausführliche Antwort

KevinAdacher  01.02.2023, 16:56
@Waldflamme

Das hat die künstliche Intelligenz von OpenAi geschrieben, wie ich heute erfuhr ist das unerwünscht (Als kleine Info am Rande)

October2011  30.01.2023, 18:13

Na ja, ein Tierheim wird nicht gerade begeistert sein, wenn da jemand nach Tieren zum Vermehren nachfragt.

Nico632  01.02.2023, 02:38

Das hast du gut geschrieben das ist eine schöne Beschreibung was ungefähr auf einen Zug kommt 😊

KevinAdacher  01.02.2023, 16:55
@Nico632

kurze info am Rande. Das habe ich nicht selbst geschrieben, aber ich wollte dir trotzdem weiterhelfen, also hab ich dir nur beschrieben, was der Chat GPT ausgespuckt hat (Eine künstliche Intelligenz, die gute Texte schreiben kann).
Habe auch heute erfahren, dass solche Antworten nicht erwünscht sind. Les dir auch die anderen Antworten zu deiner Frage durch, die können eventuell besser aushelfen :) Liebe Grüße

Ja du kannst sie züchten es ist allerdings schwierig die Tiere zu verkaufen zudem haben sie auch eine Relativ lange lebenserwartung und die Gehege müssen groß genug sein also du brauchst sehr viel Platz idealerweise sollte man für die Rennmäuse ein Gehege von 120 x 60 x 120 cm haben Länge mal tiefe mal Höhe die einstreuhöhe sollte 40 cm betragen und sie brauchen sehr viel Holz zum nagen idealerweise zwei drei halbebenen Leitern und Brücken zum Klettern

Bei mir besteht hier das Einstreu aus einem Gemisch von Heu, holzspäne, schilfeinstreu(kann man durch Hanf ersetzen)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

Rennmäuse sind in der Gruppenhaltung komplexer als Farbmäuse. Zudem ist die Genetik kompliziert.

Du müsstest für eine artgerechte Zucht erstmal Seminare Besuchen, Infomaterial besorgen, Vererbungslehre und Genetik lernen.

Dann natürlich alles über artgerechte Nahrung (exakte Mischungverhältnisse, Nährstoffbedarf etc)

Dann so test du einem Zuchtverein beitreten. Dort wird dir auch alles weitere zwecks Paarung und Haltung erklärt.

Du brauchst viele Gehege, gute Kenntnis vom Sozialverhalten und ein Auto, da Du im Notfall auch nachts um 2 Uhr zur Tierklinik fahren musst.

Zudem ist eine Zucht extrem teuer. Man verdient nichts, sondern zählt drauf. Im Normalfall gibst du im Jahr zwischen 300 und 600 Euro aus, je nach Größe der Zucht. Einnehmen kannst du nur wenig und das Geld geht wieder für Futter, Badesand, Einstreu etc drauf.

Tiere von ebay, Tierheimen etc sollten niemals Gepaart werden, da du deren Genetik und versteckte Erbkrankheiten nicht kennst. Das endet schnell in kranken und toten Babys und ultrahohen Tierarztkosten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gerade in der Ausbildung zur Zootierpflegerin
Nico632  01.02.2023, 02:44

Also so kompliziert ist die rennmauszucht tatsächlich nicht die Genetik ist zwar wirklich schön wenn man sie weiß gerade Züchter wie ich finden das sehr toll wenn die Leute wieder mehr genetikwissen hätten ist aber für gesunde Tiere nicht entscheidend was man definitiv braucht sind Kenntnisse über die sozialität der Tiere man sollte schnell erkennen können auch ob sich ein Tier falsch verhält oder krank ist was bei Mäusen generell sehr schwer ist zu erkennen gerade in der anfangszeit

Aus einer kleinen Zucht kann man tatsächlich keinen einzigen Cent Gewinn machen eine große Zucht kann man tatsächlich schon Gewinn machen auch ohne Gewerbe wenn man die höchstgrenze von bis zu 300 Nachzuchten die man im Jahr haben darf komplett nutzt bei rennmäusen würde ich das aber überhaupt nicht empfehlen da man dafür viel zu viele Gehege bräuchte und sehr viele zuchtgruppen

Seminare muss man keine besuchen außer man will es gewerblich machen dafür braucht man nämlich dann einige Nachweise und ein Kleingewerbe in den Seminaren wird einem nämlich fast überhaupt nichts über Rennmäuse Farbmäuse oder so beigebracht die basics werden ein bisschen durchgenommen und das kann man sich ziemlich leicht selbst beibringen die genetikte Rennmaus ist auch nicht komplizierter als die Genetik der Farbmaus und dafür gibt es auch zuverlässige Seiten

Asyra13  01.02.2023, 05:05
@Nico632

In deinen letzten Fragen hattest du noch eine Auffangstation für Mäuse und hattest 10 Männliche Tiere. Deine Zucht kann also noch nicht lange bestehen, vor allem da du nach artgerechten Gehegen fragen musstest. Oder du hast dich missverständlich ausgedrückt und züchtest andere Tiere. Oder du verpaarst wild irgendwelche Mäuse und nennst es dann Zucht.

Und natürlich braucht man unbedingt Wissen um die Genetik bei Rennmäuse zur Zucht, auch wenn die Tiere gesund sind. Man kann als verantwortungsvoller Züchter ausschließlich mit Tieren züchten, deren Gencode man kennt (Phänotyp reicht nicht) und die einen Stammbaum besitzen.

Denn bei Rennern gibt es sehr wohl Lethalfaktoren, die auch bei unwissender Paarung gesunder Elterntiere auftritt, beispielsweise bei dominant spotting Tieren, wenn die Jungtiere reinerbig (SpSp) sind. Also ist Genetik sehr wohl bei gesunden Tieren entscheiden. Dieser Satz von dir zeigt eindeutig absolute Unkenntnis. Schlimmer ist der semidominant Lethal Spotting (Sls Sls), hier sterben Jungtiere dann an Megacolon. Und das auch bei gesunden Eltern, da die Zusammenstellung der Gene das Verursacht. Genau wie bei Superschecken (Gencode Spsp Slssls), da leiden zum Beispiel 75% der Tiere an Taubheit. Und das nur, weil Tiere verpaart werden ohne Verstand.

Das sind nur Beispiele, ich bin sicher, es gibt noch sehr viel mehr zu beachten, ich habe mich bei Rennern nur wenig in die Materie eingefühlt. Deshalb ist Genetik sehr wohl entscheidend! Etwas anderes zu äußern macht einen zu einem ekelhaften Vermehrer.

Selbst bei einer Großzucht, oder besonders dann, kann man nichts einnehmen. Das weiß ich, weil ich selbst im Zuchtverein bin und viele Großzüchter kenne. Da brauchst du eine riesige Wohnung oder Haus oder einen Beheizbaren Schuppen. Da geht massig Geld drauf. Dann Heizung, Klimaanlage extra für die Tiere, Kiloweise Futter, ständig neue, artgerechte Einrichtungen, Erlebnisfutter, Tierarztkontrollen, Aufzuchten etc, das kostet richtig viel. Egal wie groß die Zucht ist, wenn sie artgerecht geführt ist, zahlt man immer ordentlich drauf. Wer mit einer Zucht Geld Verdient, führt sie nicht tierschutzgemäß oder beutet die Tiere mit mehr Würfen im Jahr aus, als die Weibchen gesundheitlich vertragen.

Wer es zur Ausbeutung der Tiere betreibt, muss natürlich keine Seminare machen. Wer aber Interesse am Wohl der Tiere hat, der macht diese Seminare. Und wählt natürlich gezielt aus, welche man besucht. Es gibt genügend bildende, die Kosten dann halt nur ordentlich.

Nico632  01.02.2023, 05:29
@Asyra13

Ich züchte keine Rennmäuse ich habe nur nach der artgerechten Haltung gefragt weil ich mich mit ihnen noch nicht so gut auskannte und weil ich leidenschaftlich Farbmäuse züchte und auch eine auffangstation für mäuseartige aller Art bin habe ich mir natürlich auch die Genetik der Rennmaus danach ganz genau angeguckt darüber findet man schnell sehr viele Infos nur über die artgerechte Haltung leider eher weniger

Asyra13  01.02.2023, 05:31
@Nico632

Dann sollte dir eindeutig klar sein, wie wichtig Genetik ist, egal wie gesund die Elterntiere sind. Das herunter zu reden lässt dich leider als Züchter sehr unseriös wirken. Bist du denn im Verein eingetragen?

Nico632  01.02.2023, 05:32
@Asyra13

Mir ist schon klar wie wichtig Genetik ist allerdings sind die meisten gefährlichen Gene hier in Deutschland gar nicht bis kaum vertreten

Ich hätte mich dort eindeutig besser ausdrücken müssen

Asyra13  01.02.2023, 05:37
@Nico632

Vereinszüchter bekommen oft Tiere aus dem Ausland. So werden in Deutschland auch immer wieder neue Farben und Scheckungen etabliert. Zudem sind Scheckungen hier in Deutschland sehr wohl verbreitet und Scheckungen sind bei Vielen Spezies problematisch. Es gibt ja nicht nur Farbgene, sondern auch Scheckungsgene, Verdunkelungsgene, Verfärbungsgene, Modifikationen etc. Und da muss man sehr aufpassen.

Ich empfehle dir, dich in einem Zuchtverein eintragen zu lassen. Dort bieten sie auch viel Hilfreiche Infos und Fortbildungen an.

Könnte man machen doch sie vermehren sich sehr schnell und bei einem Wurf kommen mehrere Rennmaus Babys deshalb sollten dies nur erfahrene Leute machen doch ich habe auch erst seit kurzem Rennmäuse deshalb bin ich mir nicht sicher Liebe Grüße

Ist möglich, du solltest dann aber am besten einen Zuchtverein beitreten denn dort bekommst du all das Wissen was du zum Züchten brauchst.

Und eine Zucht kann teuer werden, sicher schon so ab 500€ aufwärts. Denn da kommen Tierarztbesuche dazu, artgerechte Haltung, hochwertiges artgerechtes Futter etc. Das alles ist nicht billig, das Geld was du durch das Züchten dann bekommst, wirst du in deine Zucht stecken müssen damit du genau das alles ermöglichen kannst.

Nico632  01.02.2023, 02:56

Bei einer rennmauszucht bist du mit deiner Einschätzung von 500 € weit unter dem was es kostet 🙈

Du musst da eher mit so 3000 € rechnen für die grundausstattung und natürlich die zuchttiere

Artgerechte zuchtgehege für Rennmäuse sind nämlich nicht ganz billig selbst wenn man seine ganzen Gehege selbst baut ist es ziemlich teuer und dauert auch eine lange Zeit bis sie fertig sind die erste Ausstattung ist auch nicht billig sie muss nämlich langlebig sein keine Häuser aus Plastik oder Holz denn die werden von den rennmäusen in rekordzeit kaputt genagt weswegen die Häuser idealerweise aus Keramik gekauft werden sollten sandbäder aus Glas oder auch Keramik

Und damit die Tiere dann was zu nagen haben aber halt keine Einrichtung sehr viele knabberspielsachen die sie Anlagen dürfen meine bekommen dafür z.b sehr viele Äste die sind aber zum Glück kostenlos da ich sie draußen sammle und zu Hause Backe

Die zuchttiere sind ebenfalls ziemlich teuer ein Zucht paar hochwertigeren Maus kann schon mal 50 € Kosten oder auch mehr das sind aber dann auch Tiere von richtigen Züchtern die dann wahrscheinlich auch tiermedizin nicht komplett durchgecheckt sind oder dessen Eltern zumindest komplett tierärztlich durchgecheckt sind und mit einem zuchtper alleine kann man natürlich nicht richtig züchten

Also es ist wirklich eine teure Angelegenheit wenn man es gleich komplett richtig machen will 🙈

Ich weiß noch für meine farbmauszucht habe ich am Anfang 2000 € hängeblättert 90 zuchttiere und dann noch mal 1000 € für die ersten Gehege weil ich es aber nicht von Anfang an richtig gemacht habe zahle ich jetzt noch mal 3000 € für neue zuchtgehege nach drei Jahren sind die nämlich im Eimer aber man lernt ja dazu und andere können aus den Fehlern von anderen auch lernen 😊