Kann man seinen Vor- oder Nachnamen ändern?

4 Antworten

Kommt auf den Einzelfall an, für Corona und den contagangeschädigten Bernd ist das nicht allzu schwer, für Susi hingegen meißt unmöglich.

Allgemein braucht man einen für das Standesamt nachvollziehbaren Grund den Namen zu wechseln.

Nachnamen können zu dem bei einer Hochzeit gewechselt werden um einen gemeinsamen Namen zu haben.

Woher ich das weiß:Recherche

Du kannst ein Pseudonym oder Künstlernamen annehmen. Auch zum Schutz der Person gibt es die Möglichkeit den Namen zu ändern.

Ein bekanntes Beispiel war unser Ex-Bundeskanzler Herbert Frahm.

Nicht einfach so.
Dafür braucht man, zumindest in Deutschland, starke Gründe.
Nur, weil dir dein Name nicht gefällt, kannst du ihn nicht einfach so ändern.

CwieZukunft  08.05.2024, 20:04

So kenne ich das auch

Je weniger stark deine Gründe desto härter und teurer wird der Kampf

Aber du darfst deinen erst und zweit Namen einfach ändern und als Scheidungskind kannst du glaube ich inzwischen deinen Nachnamen zu dem des anderen Elternteils leichter ändern

SakuraBlossom13  08.05.2024, 20:08
@CwieZukunft

Deine ersten und zweiten Namen kann man nicht so einfach ändern. Also in den USA zahlst du 200 Dollar (genauen Betrag weiß ich nicht mehr) und du hast einen anderen Vornamen.

In Deutschland geht das nicht so einfach. Auch bezogen auf deine Vornamen.

Wenn man 2 oder mehr Vornamen hat, kann man sagen das man einen anderen Rufnamen haben möchte. Man stellt sich einfach mit anderem Namen vor und im Ausweis kann man die Reihenfolge ändern lassen. Wir leicht das ist und wie viel es kostet, weiß ich nicht.

Nicht unmöglich.

Bitte wende Dich an das zuständige Standesamt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.