Kann ich meinen Nachnamen ändern lassen wenn ich 18 bin?

4 Antworten

Für dich dürfte eine Namensänderung leichter sein, wenn du noch nicht volljährig bist, also unter 18! Dann kannst du als wichtigen Grund für eine Namensänderung die namensmäßige Integration in der Familie anführen, in der du wohnst. Eine der Voraussetzungen ist, dass deine Mutter wieder ihren Geburtsnamen führt und du in deren Haushalt wohnst. Sie sollte auch das alleinige Sorgerecht für dich besitzen, denn bei gemeinsamem müsste dein Vater schon den Antrag dazu mitunterschreiben. Tut er das nicht, musst du notgedrungen warten, bis du 18 bist und dann andere wichtige Gründe für deine Namensänderung anführen.

Auch bei alleinigem Sorgerecht deiner Mutter hat dein Vater bei positiver Entscheidung für dich als Beteiligter ein Widerspruchsrecht, doch ob er damit Erfolg hat, entscheidet die Namensänderungsbehörde.

Ja, musst es aber gut Begründen und es wird natürlich auch Geld kosten.

Ja das kannst du, du brauchst dafür aber einen guten grund.