Wie erkläre ich es meiner Mutter das ich meinen Nachnamen ändern möchte?

5 Antworten

Deinem Wunsch auf Wechsel deines Familiennamens stehen etliche Hürden entgegen, die du nicht überwinden kannst. Zunächst müssen (bei gemeinsamer Sorge) deine Eltern damit einverstanden sein, weil du noch minderjährig bist. Hat deine Mutter für dich das alleinige Sorgerecht, geht ohne deren Einverständnis gar nichts. Ich muss weiter davon ausgehen, dass der Namenswechsel nicht durch eine Erklärung nach dem Personenstandsgesetz möglich ist, also nur durch eine behördliche Familiennamensänderung. Dazu ist ein wichtiger Grund die erste Voraussetzung. Persönliche Ab- oder Zuneigungen zu einem Elternteil gehören nach Meinung der Behörde nicht dazu. Außerdem wird keine Namensänderungsbehörde sich dazu bereit finden, den Namen zu ändern, wenn die anderen Familienmitglieder einheitlich einen anderen Familiennamen tragen. Giwalato hat weitere Aspekte angesprochen, die du bei deinen Überlegungen nicht außer Acht lassen solltest!

Meine Empfehlung: Warte bis du volljährig bist, vielleicht hat sich etwas geändert in die eine oder andere Richtung und dann kannst du selbst entscheiden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Saye123
Fragesteller

das ist ja alles gut zu wissen, war aber leider nicht meine Frage. Meine Frage ist wie ich das meiner Mutter erklären soll. Einen guten Grund habe ich nähmlich schon.

Wenn du objektive Gründe dafür hast, solltest du sie ihr erklären.

Ansonsten würde ich dir vor dem Gespräch zu langen Gesprächen mit ihr raten um Verständnis zu erzeugen.

Du liebst Deinen Vater. Trotzdem werde ich den Eindruck nicht los, daß er sein Angebot, künftig seinen Familiennamen zu tragen, versucht, Dich zu instrumentalisieren.

Deine Eltern haben sich getrennt und Du lebst bei Deiner Mutter. Deshalb ist es sinnvoll, daß Du Deinen Namen behältst. Es ist auch später noch möglich, ihn zu ändern, wenn Du das als erwachsener Mensch immer noch willst.

Im Moment würdest Du damit Deine Mutter verletzen, in meinen Augen das eigentliche Ziel Deines Vaters.

Wenn er Dich liebt, zahlt er Unterhalt und Du kannst ihn regelmäßig sehen. Bedingungslos.

Giwalato

Saye123
Fragesteller

das ist zwar nett gemeint, beantwortet aber nicht meine Frage

So wie ich das verstehe willst du bei deiner Mutter bleiben, aber den Namen deines Vaters. Also ich denke, dass du ihr das einfach ins Gesicht sagen solltest. Sie sollte wissen was du willst und wenn sie nicht möchte, dass du seinen Nachnamen bekommst, dann sprichst du mit deinem Vater, dass er es gemeinsam mit dir umändert. Es ist deine Entscheidung. Nicht ihre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es sollte deine Entscheidung sein unter welchem Namen du in Zukunft angesprochen wirst!

Auch das Jugendamt wird der gleichen Meinung sein.

Saye123
Fragesteller

ja das stimmt, aber das war leider nicht meine Frage. Trotzdem danne