Kann man seinen Stimmumfang erweitern?

5 Antworten

Viele Menschen können ihren Stimmumfang nicht durch üben auf wesentlich über 3 Oktaven erweitern denn das ist ein großer Tonumfang. Es besteht eigentlich gar kein großartiger Bedarf nach einem Tonumfang von mehr als 3 Oktaven.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in der Schule haben wir Lieder gesungen (z.B. über Ponys)

Ein Gesangslehrer kann Dir bei einer Probestunde diese Frage direkt beantworten. Er braucht nur mit Dir die Tonleitern singen, Dich hören und singen sehen.

Jololoiti  21.10.2022, 23:05

Also ein Stimmumfang von 3.5 Oktaven ist schon sehr gross, da brauchst du dich jetzt wirklich nicht zu beschweren.

Genauso wie das Bewusstsein