Kann man seinem Telefon verbieten, Alarme mit zu machen - das Geräusch ist ja grässlich!?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Punkt von diesem Warnsystem ist, dass man es eben nicht deaktivieren kann und es sich auch nicht an Lautstärke- und DnD-Einstellungen hält.

Ergänzung: Auf neueren Android-Versionen kann man diese Warnungen tatsächlich konfigurieren und auch abstellen. Sollte jemand mit einem Android-Gerät diese nicht bekommen haben, sollte man nachschauen, ob die Einstellung vielleicht standardmäßig deaktiviert ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Android-Nutzer seit Honeycomb, Hobby-Entwickler von Apps

guitschee
Fragesteller

... das ist doch scheiße...

Ich hole mir wieder mein schönes altes Nokia, das hat solche Sperenzchen nicht gemacht....

Vando  08.12.2022, 11:07
@guitschee

Du findest es also scheiße, dass dich der Staat vor einer Katastrophe warnt. Guitschee, jetzt enttäuschst die mich tatsächlich.

guitschee
Fragesteller
@Vando

Ich finde es scheiße, dass ich mir nicht aussuchen kann, auf welche Art ich gewarnt werden möchte und auf welche nicht. Vor allem, wenn es um Testalarme geht...

Christophror  08.12.2022, 11:09
@guitschee

Das Leben ist halt kein Wunschkonzert. Lass dich warnen oder zieh die Konsequenzen. Natürliche Auslese

GvenHeja78  08.12.2022, 11:09
@guitschee

Das ist doch die beste Art gewarnt zu werden weil man das Handy meistens dabei hat also

hydrahydra  08.12.2022, 11:10
@guitschee

Welche Art wäre denn genehm? Ein vornehm hüstelnder Kammerdiener, der mit großem Bedauern schlechte Kunde bringt?

guitschee
Fragesteller
@hydrahydra

Wäre eine Idee :-D.

Nein, einfach ein Ton, der nicht so widerlich ist ... und halt kein Ton, wenn man das Telefon auf stumm UND Schlafmodus hat...

Babelfish  08.12.2022, 11:15
@guitschee
wenn man das Telefon auf stumm UND Schlafmodus hat

Genau, Katastrophen sollen gefälligst nur dann kommen, wenn man gerade nicht schläft / einen Film guckt / isst / s… macht / … Wo kommen wir denn da hin, wenn jede Katastrophe unangemeldet machen kann was sie will?

Ben Sellin  08.12.2022, 11:17
@guitschee

Das eben war technisch gesehen ein richtiger Alarm. Die monatlichen Testwarnungen kannst du in der Regel deaktivieren. Zumindest bei meinem Android geht das

guitschee
Fragesteller
@Babelfish

... Ich habe in 30 Jahren genau 0 Katastrophen erlebt, wo ein Alarm sinnvoll gewesen wäre - es gibt da auch kaum welche in Deutschland. Bei den meisten Sachen nützt dir ein Alarm rein gar nichts...

guitschee
Fragesteller
@Ben Sellin

Das gibt es monatlich? Gut, das ist offenbar nicht aktiviert, sonst wäre meine Frage viel viel viel früher gekommen.

Babelfish  08.12.2022, 11:19
@guitschee

Warum regst du dich dann auf? Wenn es keine Katastrophe gibt, die so einen Notfall erfordert, dann bekommst du diesen Ton auch nicht zu hören. Wir hoffen alle, dass wir diesen Ton nie wieder hören müssen.

guitschee
Fragesteller
@Babelfish

... Offenbar ja schon, sonst wüsste ich ja nichts davon!

Ben Sellin  08.12.2022, 11:21
@guitschee

Bei mir sind seit Oktober jeden Monat zwischen zwei und drei Testmeldungen der Telekom eingegangen. Ich habe den Menülunkt aber auch aktiviert weil ich wissen möchte dass das System funkrioniert

Babelfish  08.12.2022, 11:22
@guitschee

Was ist offenbar schon? Heute gab es einen einmaligen Test, um das neue System zu testen. Offenbar hat der Test funktioniert und das ist gut so.

Ein Test ist keine Katastrophe!

Vando  08.12.2022, 11:29
@guitschee

Frag mal in deinem Nachleben die toten Leute des Ahrtals, was die vom Sinn eines Alarm gehalten hätten, der den Flug- und Schlafmodus und die Stummschaltung übergeht und was die von der Hypothese halten, in 30 Jahren nicht eine solche Katastrophe erlebt zu haben.

Babelfish  08.12.2022, 11:33
@guitschee
Das gibt es monatlich? Gut, das ist offenbar nicht aktiviert

Einstellungen → Mitteilungen → CELL BROADCAST ALERTS (ganz unten) → Test Warnungen

Standardmäßig sind diese deaktiviert. Ob es die monatlich geben wird, weiß ich nicht aber heute war sowieso die erste Warnung ever.

Nein, das kann man nicht und das ist auch der Sinn der Sache. Der Ton ist grässlich und kommt – bis auf diesen Test am Warntag – auch nur dann, wenn es wirklich einen Notfall gibt. Wenn dies notwendig ist, wirst du vermutlich auch sehr dankbar sein, dass du gewarnt wurdest und nicht friedlich neben deinem Nokia-Handy geschlafen hast und dann von … überrascht wurdest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Nutze Apple-Geräte seit über 20 Jahren beruflich und privat.

guitschee
Fragesteller

Dann würden mich die zigtausend äußerst kopfschmerz-affinen Signaltöne der Stadt warnen....

Babelfish  08.12.2022, 11:17
@guitschee

Ne, würden sie nicht, wenn sich dein Wille durchsetzen würde und die Notfall-SMS im Schlafmodus keinen Ton macht. Dann würden 99 % aller Nutzer keine Nachricht bekommen und du hörst auch nichts.

guitschee
Fragesteller
@Babelfish

Hier nerven Sirenen in der Stadt - das hört man.

Babelfish  08.12.2022, 11:20
@guitschee

Und Sirenen wurde vielerorts abgeschafft oder es gibt dünn besiedelte Gebiete, wo diese nie sinnvoll eingesetzte werden konnten. Du darfst nicht immer nur an dich denken.

guitschee
Fragesteller
@Babelfish

andere dürfen das ja auch haben, nur ich will eine Wahl haben!

Babelfish  08.12.2022, 11:41
@guitschee

Bei einer Sirene hast du auch keine Wahl und Cell Broadcast ist ein (besserer) Ersatz für Sirenen. Katastrophen sind kein Wunschkonzert!

Warum regst du dich darüber so auf? Das Ding wird nur dann gesendet, wenn in deiner Funkzelle wirklich eine akute Gefahr für Leib und Leben besteht und da sollte jeder dankbar sein, wenn er informiert wird.

Für die meisten von uns wird dieser Test vermutlich/hoffentlich das erst und einzige mal sein, mit so einer Nachricht in Berührung zu kommen.

Ich meine in den Benachrichtigungseinstellungen sollte eine Option sein umm Cell-Broadcast zu deaktivieren.

Aber kann ich nicht sicher sagen, bei mir kam keine Nachricht, da Appel zu unfähig ist das zu implementieren (und meine Version nicht unterstützt).

Nein geht nicht. Und vielleicht wirst du irgendwann auch froh darüber sein ;).