Kann man seine Handschrift im Erwachsenenalter noch verändern?

6 Antworten

Mit genügend Motivation und Übung sollte das kein Problem sein. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Kaligraphiekurs?

Ich kann mir vorstellen, dass solche und andere Aktivitäten die Schrift auch im Erwachsenenalter wesentlich verbessern könnten.

Natürlich ist es schwerer, eine bereits seit mehreren Jahren festgefahrene Fähigkeit "umzulernen" als sie im von Anfang an zu perfektionieren.

Ich bin aber der festen Überzeugung, dass man nie zu alt wird um noch zu lernen.

Liebe Grüße,
Spongy

In der Regel wird sie schlechter, weil die meisten Erwachsenen handschriftlich kaum mehr als kurze Notizen schreiben und dabei allein auf Schnelligkeit trainieren.

Wenn man viel und ohne Zeitdruck schreibt, kann die Handschrift aber auch besser werden.

Das geht, ist aber sehr schwierig.

Wir haben das mit unserer Dozentin in einem schriftdidaktischen Seminar probiert.

Ging nicht sehr gut.

Ja, kannst du. Bedarf aber Übung.