Woran kann das liegen das sie so eine schlechte handschrift haben?

9 Antworten

Die Handschrift sagt etwas über die Person aus. Eine unleserliche Schrift ist nicht per se eine schlechte. Ich würde sie als kreativ bezeichnen.

Wahrscheinlich ist es Zufall, dass alle Jungs eine kreative Schreibweise haben.

verreisterNutzer  03.12.2020, 16:30

Das ist nicht kreativ das sind Hieroglyphen 😂

Für eine schöne Handschrift braucht man viel Übung. Meine These ist, Schüler allgemein schreiben heute viel zu wenig händisch. Jungs noch weniger als Mädchen.

Meine Handschrift ist auch nie besonders schön geworden. Wenn ich langsam schreibe geht es gut, wenn ich schnell schreibe, eher nicht. Allerdings bin ich ein umgewöhnter Linkshänder.

emilia05uwu  03.12.2020, 16:17

Ich weiss nicht ob das mit der Übung sein kann, meine Eltern und Großeltern haben eine viel unleserliche Handschrift als ich obwohl ich abgesehen von der Schule gar nicht per Hand schreibe. Liegt denke ich eher daran ob man in Schreibschrift oder Druckschrift schreibt.

Als ich noch in der Schule war, was ewig her ist, hatten wir auch das Fach Schönschreiben!

Das fehlt heute, wie Du siehst!

Tichuspieler  04.12.2020, 21:11

Ich erinnere mich dunkel, dass wir das auch mal hatten. Lang, lang ist es her ...

Es ist auch Übungssache.

Damals hatten wir noch Hausaufgaben, wo wir einen Text abschreiben mussten, das war eine gute Übung um die Handschrift flüssiger werden zu lassen.

Ich hatte auch eine Brieffreundin, da schrieb ich regelmäßig. Im Laufe der Zeit bekam meine Handschrift dann ihren Character.

Sicher liegt es auch dem einen Menschen mehr, als dem Anderen, manche können mehr mit Zahlen umgehen.

Es kann durchaus sein, dass unter Zeitdruck und Stress die Handschrift weniger fein ausfällt als sonst.

Bein Jungs entwickelt sich die Feinmotorik wohl später. Der typische Junge übt auch weniger und geht lieber bolzen. Klischee... jagut.

Natürlich schlagen sich auch die Gefühle in der Handschrift nieder. Wenn man darauf nun also garkein Bock hat, es nervt oder sonstwas, dann sieht man das auch. Merkst ja selber, dass du unordentlicher schrebst, wenn du gestresst bist. Ständiges getrieze so in der Art: " Nu schreib doch mal ordentlich." Macht es nicht besser. Jedenfalls nicht, wenn ihnen nicht im gleichen Zug jemand Übungen zeigt, mit denen sie es üben können.

Ach und mit Druck wird das nichts. Also Druck im Sinne von Zwang, nicht in Sinne von aufdrücken ;). Wenn man will, dass sie besser werden, muss man machen, dass sie es selber wollen.