Schöne Handschrift - woran liegt das?

7 Antworten

Graphologie ist eh umstritten. Vieles daraus ist Spekulation. Und es ist in den Büchern oft so, dass Handschriften von bekannten Persönlichkeiten (positiv und negativ) analysiert werden, um deren Charaktere zu belegen. Das aber ist Spiegelfechterei, da man über diese ja Bescheid weiß und deren Schriftbild also nicht Beweis dafür ist. Ich kenne Leute mit Sauklaue, und es sind wunderbare Leute. Und es gibt Leute mit schöner Schrift - und es sind dich miese Charaktere. ...

Eine Schrift wird normalerweise dann als schön empfunden, wenn sie regelmäßig ist. Die Buchstaben haben die gleichen Höhen, Längen, die gleiche Neigung in eine Richtung, vielleicht gibt es das ein oder andere Zierelement.

Wenn deine Freundin eine "schönere" Schrift hat, dann vmtl. weil sie mehr geübt hat oder es ihr eben leichter fällt. Oft trägt auch der Stift seinen Teil dazu bei, wie leicht einem das regelmäßige Schreiben fällt.

Es gibt wirklich schlimmeres. Es gibt Menschen die haben eine schöne Handschrift, vielleicht weil sie sich mehr angestrengt haben und von Anfang an darauf geachtet haben.

Es gab Zeiten da wurden Kinder in der Schule für "Schönschreiben" noch benotet.

Du kannst ja mal üben, wie du eine leserliche Schrift bekommst.

Hasipupsilein
Fragesteller

ich finde es nicht schlimm, es war  reine aus interesse, trotzdem danke :)

Die Schrift beschreibt die Person.

Wie jeder Mensch anders aussieht, sieht auch die Schrift anders aus

Hasipupsilein
Fragesteller

klingt logisch, vielen dank

Frauen schreiben allgemein schöner als Männer, ist einfach so.

Ansonst wende Dich mal an einen "Graphologen" ... die könnten da mit Sicherheit einiges Licht ins Dunkel bringen.

Hasipupsilein
Fragesteller

zur aufklärung: ich bin weiblich und meinte meine beste freundin 😅

wo findet man einen Graphologen?

elagtric  15.09.2016, 09:28
@Hasipupsilein

tja, .. im Internet   ;)

Das sind Wissenschaftler, die sich mit Schriftbildern etc. beschäftigen.

Wenn ich meine damaligen Liebesbriefe betrachte, schäme ich (männlich) mich fast für meine Schrift, während ich mich in ihre Schrift glatt aufs erneute verlieben könnte.

Wie findet Deine Freundin deine Schrift ?

Margita1881  15.09.2016, 09:30

Graphologe: die Fragerin will wissen, warum ihre Schrift nicht schön ist und nicht ihren Charakter beurteilen lassen

elagtric  15.09.2016, 09:32
@Margita1881

vielleicht ist ihre Schrift garnicht so schrecklich und sie hätte gerne eine unabhängige Meinung ?

elagtric  15.09.2016, 09:33
@elagtric

sie hätte natürlich auch ihre Klassenlehrerin um eine kurze Kritik bitten können   :)