Frage von Hasipupsilein, 63

Schöne Handschrift - woran liegt das?

Meine Freundin hat eine schöne und ordentliche Handschrift, ich jedoch schreibe relativ hässlich. Wir haben uns schön öfter gewundert an was das denn liegt. Kann uns wer weiterhelfen?

Antwort
von Jerne79, 10

Eine Schrift wird normalerweise dann als schön empfunden, wenn sie regelmäßig ist. Die Buchstaben haben die gleichen Höhen, Längen, die gleiche Neigung in eine Richtung, vielleicht gibt es das ein oder andere Zierelement.

Wenn deine Freundin eine "schönere" Schrift hat, dann vmtl. weil sie mehr geübt hat oder es ihr eben leichter fällt. Oft trägt auch der Stift seinen Teil dazu bei, wie leicht einem das regelmäßige Schreiben fällt.

Antwort
von Turbomann, 31

Es gibt wirklich schlimmeres. Es gibt Menschen die haben eine schöne Handschrift, vielleicht weil sie sich mehr angestrengt haben und von Anfang an darauf geachtet haben.

Es gab Zeiten da wurden Kinder in der Schule für "Schönschreiben" noch benotet.

Du kannst ja mal üben, wie du eine leserliche Schrift bekommst.

Kommentar von Hasipupsilein ,

ich finde es nicht schlimm, es war  reine aus interesse, trotzdem danke :)

Antwort
von mulan, 6

Graphologie ist eh umstritten. Vieles daraus ist Spekulation. Und es ist in den Büchern oft so, dass Handschriften von bekannten Persönlichkeiten (positiv und negativ) analysiert werden, um deren Charaktere zu belegen. Das aber ist Spiegelfechterei, da man über diese ja Bescheid weiß und deren Schriftbild also nicht Beweis dafür ist. Ich kenne Leute mit Sauklaue, und es sind wunderbare Leute. Und es gibt Leute mit schöner Schrift - und es sind dich miese Charaktere. ...

Antwort
von schwabbeltea, 23

Die Schrift beschreibt die Person.

Wie jeder Mensch anders aussieht, sieht auch die Schrift anders aus

Kommentar von Hasipupsilein ,

klingt logisch, vielen dank

Antwort
von Machtgarnix, 13

sowas nennt man "Graphologie", kannst mal danach googeln und welche Bedeutung es mit einer gut lesbaren schrift wie deine Freundin oder deine Kraxelschrift zu tun hat!

Antwort
von elagtric, 29

Frauen schreiben allgemein schöner als Männer, ist einfach so.

Ansonst wende Dich mal an einen "Graphologen" ... die könnten da mit Sicherheit einiges Licht ins Dunkel bringen.

Kommentar von Hasipupsilein ,

zur aufklärung: ich bin weiblich und meinte meine beste freundin 😅

wo findet man einen Graphologen?

Kommentar von elagtric ,

tja, .. im Internet   ;)

Das sind Wissenschaftler, die sich mit Schriftbildern etc. beschäftigen.

Wenn ich meine damaligen Liebesbriefe betrachte, schäme ich (männlich) mich fast für meine Schrift, während ich mich in ihre Schrift glatt aufs erneute verlieben könnte.

Wie findet Deine Freundin deine Schrift ?

Kommentar von Margita1881 ,

Graphologe: die Fragerin will wissen, warum ihre Schrift nicht schön ist und nicht ihren Charakter beurteilen lassen

Kommentar von elagtric ,

vielleicht ist ihre Schrift garnicht so schrecklich und sie hätte gerne eine unabhängige Meinung ?

Kommentar von elagtric ,

sie hätte natürlich auch ihre Klassenlehrerin um eine kurze Kritik bitten können   :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community