Kann man seine alten gekauften Bücher die nur rumliegen und man sie nicht mehr braucht, einer Bibliothek schenken?

5 Antworten

Eine Bibliothek wird wahrscheinlich keine gebrauchten Bücher annehmen, aber bei eine Leihbücherei kannst du ohne weiters fragen, ob sie deine Bücher in ihr Sortiment aufnehmen.

Jede Bücherei hat ihre eigenen Regeln, also könnte es durchaus zutreffen, daß einige deiner Bücher angenommen werden.

Die nächst Anlaufstelle wäre ein Sozialladen, oder Telefonzellen, die in einigen Orten zu Bücher-Umtausch- Räume eingerichtet worden sind.

Bei schmuddeligen Lesestoff bleibt nur noch die „Endlösung“ in einem Papiercontainer.

Kann man versuchen, aber sei drauf gefasst, dass die Bibliothek dankend abwinkt oder die Bücher selbst nur in den Flohmarkt stellt; kommt halt drauf an, WIE alt und unbrauchbar die so sind.

Bibliotheken sind jedenfalls keine Altpapierdeponien und haben häufig selbst mit Platzproblemen zu kämpfen.

Unsere Stadtteilbibliothek nimmt nur die Bücher, die gerade stark gefragt und nicht (mehr) am Markt sind, also sehr wenige.

Dann gibt es noch die alten Telefonhäuschen, die von Vereinen oder Einzelpersonen als Kleinstbibliothek liebevoll umgerüstet wurden.

Ich selbst mach das ganz anders: Sobald die Jahreszeit es zulässt, nehm ich so 2-3 Bücher, wickle sie in einen Foliebeutel, Zettel mit "Viel Spaß beim Lesen" dazu, und dann wird das Päckchen auf einer ParkbANk abgelegt......Erfahrungsgemäß ist es nach wenigen Stunden, spätestens am nächsten Tag weg.

Sinnvoller wäre ne Spende an das Altersheim oder so. Manche habe ne privat Bibliothek die eigentlich jedes Buch annehemen.

Bibliotheken müssen immer daran denken ob sich diese Anschaffung lohnt. Private Bibliotheken eher nicht.

Frag ruhig mal bei ein paar Alternsheimen an. Evt nehmen sie die.

Wenn du Bücher verschenken willst, musst du wissen, dass eine Bibliothek erstmal prüft, dann entscheidet, was sie nehmen würde, was dann mittels einer Art Schenkungsvertrag geregelt wird. Einfacher wär’s, wenn es in deiner Umgebung solche öffentlichen Bücherregale oder ehemalige Telefonzellen gibt, wo jeder stöbern, mitnehmen oder reinstellen kann.