Kann man seine alte Nummer von seinem alten Handyvertrag für einen neuen Handyvertrag benutzen?

7 Antworten

Ja, aber nur nach Kündigung des alten Vertrages und Wechsel zu einem anderen (!) Anbieter.

Kaizlee  19.07.2022, 01:52

Falsch, der Vertrag muss nicht gekündigt werden. Die Nummer kann auch so vorzeitig portiert werden. Im alten Vertrag erhält man dann eine neue Nummer.

Kann man seine alte Nummer von seinem alten Handyvertrag für einen neuen Handyvertrag benutzen?

Ja. Nennt sich Rufnummermitnahme.

moritzmuelle929
Fragesteller

Hab ich dann auch noch alle Nummern und Chats?

Dorfkind63  06.05.2022, 20:58
@moritzmuelle929

Bei einer Rufnummernmitnahme behältst Du die bisherige eigene Rufnummer. Genaue Anleitungen und Voraussetzungen kannst Du im Netz googlen.

Die Rufnummern Deiner Kontakte am besten auf Deinem Google Konto sichern. Dann kannst Du sie mit Deinem neuen Handy wieder importieren.

Chats bei WhatsApp kann ganz oder auch nur teilweise funktionieren.

Anleitungen gibt's auch massig im Netz.

Ja, die Rufnummern sind portierbar, das muss nur beim Vertragsabschluss beim neuen Anbieter angegeben werden.

Die Rufnummern Mitnahme bei der Vertragsabwicklung mit buchen.

moritzmuelle929
Fragesteller

Hab ich dann auch noch alle Nummern und Chats?

DarkDP  06.05.2022, 20:24
@moritzmuelle929

Die musst du übertragen bzw per Backup sichern.

Du bekommst eine neue Karte.

Da musst Du innerhalb bestimmter Fristen eine sog. Portierung beantragen bei deinem alten Provider und dem.neuen bescheid geben. Geht.