Kann man sein Unterbewusstsein beeinflussen?

5 Antworten

Das ist sicher möglich.

Aber Bewußtsein und somit auch das Unterbewußtsein sind ein Prozeß, der unablässig abläuft und zunächst mal nichts mit Reflexen zu tun hat.

Beim Unterbewußtsein müssen wir von einem animalischen Bewußtsein ausgehen, das nicht sprachlich assoziiert ist. Der Hauptbestandteil unseres Bewußtseins ist sprachlich assoziiert und bestimmt.

Du vermischt da einiges. Das Unterbewusstsein kann man nicht beeinflussen, zumindest weiß ich nicht, wie du dir das vorstellst. Das Atmen ist allerdings ein Reflex, also kannst du dich, wie bei allen Reflexen, natürlich darauf konzentrieren, und versuchen, ihn zu unterdrücken. Das klappt aber nur bis zu einem gewissen Grad.

Gute Frage aber ich denke Nein. Zum Glück musst man nicht bewusst atmen sonst wären Babys zum Beispiel direkt Tod.

Ja, durch Wiederholung, aber VORSICHT: Man kann sich damit auch selbst in den Wahnsinn treiben.