kann man sein laptop display als main monitor für den pc nutzen?

2 Antworten

Mit Linux, BSD und anderen im Wesentlichen POSIX-konformen Systemen ist das von Haus aus kein Problem - die Computer müssen nur irgendwie über das Netzwerk kommunizieren können. Bei diesen Systemen läuft die Anzeige (und auch die Tastatur- und Mauseingabe) sowieso über das Netzwerk - ein alleinstehender Linux-Computer, ein Macintosh etc. bildet ein Netzwerk mit sich selbst. Man muss dann nur den anderen Computer als "Anzeige-Server" eintragen.

Windows-Server-Systeme sind schon seit den 1990ern dafür ausgelegt, vollständig von anderen Computern über das Netzwerk bedient zu werden. Alles notwendige und hilfreiche steht in der Dokumentation. Wenn du eine Pro(fessional)-Ausgabe eines Windows-Desktop-System hast, kannst du auch "Remote Desktop" einschalten, dann geht der Rest wie bei den dedizierten Server-Systemen.

Mit Home-Ausgaben von Windows-Systemen könnte es schwieriger werden. Ein Laptop lässt sich zwar ohne große Schwierigkeiten als Zweitmonitor einrichten, aber wie es als Primärmonitor aussieht, damit habe ich keine Erfahrung. Vielleicht geht es, wenn man die Anzeige auf "spiegeln" stellt. Möglicherweise muss man auch einen (billigen) KVM-Switch anschließen, der das Vorhandensein eines primären Monitors vorgaukelt.

Ja, das geht mit HDMI Kabel.

Hasan441
Fragesteller

ne, habe es schonmal ausprobiert auf mein main pc und es funktioniert nicht, denn der hdmi port am laptop ist nur für ausgänge also wenn du ein 2. bildschirm zusätzlich zu dein laptop display haben willst. als eingang fungiert es nicht, soweit ich weis

Kenshin663  12.01.2024, 20:14

Da diese Geräte im Allgemeinen nur einen HDMI Ausgang haben wohl eher nicht...