Grub, Bootmenu and Linux not streaming to hdmi display?

julihan41  28.07.2023, 21:45

Hast du eine nvidia Grafikkarte? Welche Linux Distribution setzt du ein?

Codingelifox
Fragesteller

1. Ja ich eine nvidia Grafikkarte

2. Was ist das? Wie gesagt bin neu. Meinst du den Startbildschirm (z.B. KDE) oder Debian, oder was?

1 Antwort

deine Frage verstehe ich nicht. Grub ist zwar der Bootmanager von Linux, solange aber grub noch kein Betriebssystem (in dem Falle Linux) gebootet hast, kann dir doch Linux noch nichts sagen.

Wird denn das Grub-Boot-Menü angezeigt?

Ich klicke auf Stream

was bedeutet das? Wo kann man auf Stream klicken?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995
Codingelifox
Fragesteller

Wie gesagt, ich kenne mich nicht so gut aus. Also wenn ich Linux boote warte und dann den Bildschirm einschalte, kommt so eine Auswahl wie der Bildschirm verwendet werden soll (Bildschirm erweitern, streamen, nach links verschieben usw) Aber auch wenn ich streamen oder erweitern drücke bleibt der Bildschirm schwarz uns sagt no signal

guenterhalt  29.07.2023, 17:56
@Codingelifox

Ich denke,das hat nichts mit Linux zu tun. Das macht ganz allein dein Monitor.

Schalte doch Mal dem Monitor vorher ein.

Kannst du denn die Ausgabe des BIOS bzw. UEFI auf dem Monitor sehen? Gleich nach dem Einschalten < entf> drücken.

Codingelifox
Fragesteller
@guenterhalt

Nein auch das kann ich nicht sehen. Ich kann nichts sehen ausser wenn ich windows starte. Ich habe überings den Oddysey G5 34". Aber ich glaube es liegt an Linux denn in der Schule ging es mit einem anderem Lernstick auf einem anderem Display/Monitor auch nicht

guenterhalt  30.07.2023, 17:50
@Codingelifox

Wie hast du Linux überhaupt installieren können, wenn du nicht mal das BIOS aufrufen kannst?

Ist es möglich, du willst es erst vom Stik installieren?

Da reicht es nicht, nur den Stick einzustecken. Das muss man dem BIOS sagen. Hängt von BIOS ab. Einige wollen, dass man das Boot-menü aufruft. Das sollte sofort nach dem Einschalten Mit der Taste F8 erfolgen.