DisplayPort auf HDMI funktioniert nicht, was kann ich tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hm sicher daß es dp Ausgang ist? Das Bild ist Recht schwammig, aber sieht so aus, wenn das Kabel da nicht richtig steckt.

Probiere es lieber mit einem VGA -> HDMI Adapter und verwende oben den blauen Anschluss...

Lg

NHStudios
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort! Ich werde mal gucken, ob ich irgendwo ein VGA auf HDMI Kabel auftreiben kann. Ich gehe davon aus, dass der jetzige Anschluss ein DisplayPort Anschluss ist, da rechts nebenan DP steht und es auch mit der abgeflachten Ecke passt.

Xandros0506  03.12.2023, 10:35
@NHStudios
ob ich irgendwo ein VGA auf HDMI Kabel auftreiben kann.

Das wäre ein Konverter. VGA ist analog, HDMI digital. Es gibt keine Kabel, die analoge und digitale Geräte miteinander verbinden. Da muss das Signal von analog nach digital gewandelt werden... folglich ein A/D-Konverter.

Ich gehe davon aus, dass der jetzige Anschluss ein DisplayPort Anschluss ist

Mag sein. Bei Servern ist Displayport nicht unbedingt gängig. VGA trifft man dort selbst bei den modernen Maschinen noch an - es reicht für Server in der Regel aus.
Kann durchaus sein, dass im BIOS des Gerätes die Videoausgabe zuerst auf dem digitalen Ausgang aktiviert werden müsste (und dafür braucht man dann einen analogen Monitor), damit der DP überhaupt beim Start genutzt wird.
Innerhalb eines installierten Betriebssystems sieht das dann wieder anders aus. Da kann auch ohne BIOS-Einstellungen für die primäre Bildschirmausgabe ein angeschlossener Monitor an einer bestimmten Schnittstelle als primäres Ausgabegerät bestimmt werden.

NHStudios
Fragesteller
@Xandros0506

Ich habe mich gerade nochmal mit meinem Monitor beschäftigt und tatsächlich hat er einen VGA Anschluss. Also bräuchte ich nur ein VGA zu VGA Kabel. Vielen Dank für die schnelle Antwort! Schönes Wochenende noch.

Usj89  03.12.2023, 10:39
@NHStudios

Hab dir einen in der Hauptantwort verlinkt. Wie xandros bereits sagte, ist es ein aktiver Konverter. Muss also auch noch mit Strom versorgt werden.

NHStudios
Fragesteller
@Usj89

Nochmal vielen Dank für deine Antwort! Habe mir ein VGA Kabel bestellt und alles funktioniert.

Hi, da der Anschluss so weit unten ist denke ich auch eher, es est etwas abderes, eie Firewire oder so. Evtl. Die Buchse mal ohne Stecker fotographieren.

Den Ansatz den VGA zu nehmen würde uch auch wählen

Ggf. hat der Bildschirm keine automatischen resourcen erkennung, und somit musst du am bildschirm manuell auf HDMI umschalten. Schau ob wenigstens das Bootlogo angezeigt wird, dann weisst Du das zumindest der Teil schonmal läuft und dann müsste man im Windows System schauen, was da das issue ist. Zu wenig angaben zum Server, daher kenne ich das BIOS nicht. setzte das mal auf factory zurück und schaue dann nochmal.

Schau mal ob das HDMI mit ethernet ist oder highspeed hdmi, jenachdem welcher hersteller, wenn ja oder nein, tausche es mal aus, sprich wenn high spee dhdmi, dann schau ob du iwo ein normales hdmi hast und umgekehrt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung