Kann man sein Kind in Deutschland so nennen?

14 Antworten

Hallo Dadde,

der Promistatus entscheidet nicht über das Recht der Namenswahl. Das ist für alle gleich. Es gibt hierüber bestimmte Regeln, die ich aber auswendig nicht kenne. Die stehen aber bestimmt irgendwo. Das Standesamt gibt Auskunft hierüber.

Hallo Dadde!

Manche Namen sind laut deutschem Namensrecht von vorneherein verboten, andere werden von den zuständigen Standesbeamten abgelehnt, weil sie nicht in dem für die Beamten maßgeblichen „Internationalen Handbuch der Vornamen” stehen bzw. den „Dienstanweisungen für die Standesbeamten und ihre Aufsichtsbehörden” widersprechen.

In diesen Fällen bleibt den jungen Eltern nur der Weg vors Gericht.

Verboten sind Namen, die anstößig sind, das Kind der Lächerlichkeit preisgeben oder einfach unpassend sind: z. B.

  • Satan,
  • Bierstübl,
  • Puhbert,
  • Pillula,
  • Sputnik,
  • Störenfried,
  • Oma oder
  • Verleihnix.

Natürlich kann hier in Deutschland jeder mal versuchen zu "wulfen" und sich Namen vom Standesbeamten genehmigen lassen, die so nicht vorgesehen waren...!;-)

Aber anständige Bürger machen so etwas nicht...!:-)

Auszugsweise aus:

http://www.vorname.com/verbotene_vornamen.html

Lg,

Gerd

Natürlich kannst du, nur ist die Frage ob du das auch toll finden würdest wenn du so heißen würdest. Die meisten Kinder werden mit olchen Namen gemobbt obwohl sie nix dafür können. Das sollte man bedenken denn ein Namen ist etwas für ein Leben nicht nur für 1 Jahr oder so ;)

winnetou geht... :-)

ein name muss in D eindeutig männlich oder weiblich zuzuordnen sein. ganz blödes beispiel: du könntest deine tochter "pergola" nennen, ohne dass es jemandem seltsam vorkommt... blumennamen wie "rose" oder "viola" oder "heide" oder "erika" sind ja durchaus gebräuchlich.

ein nettes beispiel für einen namen, der eingang in die ganz normalen listen gefunden hat, ist der mädchenname "penny" - ich glaub aus dem buch peter pan...

hm... bin traditionalist - richtige namen sind mir lieber... ;-)))

wie - zum beispiel - gruss, pony...

ps: oder hat sich da beim benennungsrecht schon wieder was geändert???

Cowgirl14  07.03.2012, 20:57

aber ich hab einen freund der heisst frieder...jeztz bin ich verwirrt...

costacalida  10.03.2012, 18:25
@Cowgirl14

" Frieder " ist ein alter deutscher Name, ein Cousin meines Ur-Grossvaters hiess so, habe ich in unserer Familien-Chronik gelesen !

Lilly2643  11.03.2012, 00:33
@Cowgirl14

Wieso verwirrt?

Frieder ist eine sehr bekannte, wenn auch ältere, Abkürzung von Friedrich.

So wie Heiner und Henner von Heinrich.

Auch wenn man es ähnlich ausspricht, der Mädchenname ist Frieda.

Ist von Amt zu Amt verschieden. In der Regel muss allerdings zumindest aus dem ersten Namen des Kindes das Geschlecht klar ersichtlich sein, außerdem muss der Name auch den Charakter eines Vornamens haben, d.h. man darf das Kind nicht nach Gegenständen wie z.B. Beichtstuhl benennen.