Kann man schon Pilze suchen gehen oder ist es noch zu früh?

9 Antworten

Bei uns im Vogtland gibt es seit voriger Woche Pilze in Massen. Vor allem Goldröhrlinge, Rotfußröhrlinge, Butterpilze, Birkenpilze und Pfifferlinge. Komischerweise fehlen die Edelpilze wie Steinpilze, Maronen oder Rotkappen komplett.

Auch von den vielen bunten Blätterpilzen wie Täublinge, Ritterlinge und Fliegenpilzen ist nichts zu sehen.

Ich war allerdings schon 3 mal in den Pilzen und habe schon 11 Beutel eingefroren und schöne Pilzmahlzeiten gab es auch schon.

Ich habe auch den Vorteil das diese schmackhaften Rotfußröhrlinge bei mir im Garten direkt hinterm Haus dieses Jahr massenweise wachsen.

Etwas wenig Regen bisher, aber nach mal mehr Regen ein paar Tage, habe ich letzte Woche wenigstens Waldfreundrüblinge und behangene Faserlinge gefunden, und ein paar Mehlräslinge -die kommen schnell.

Pilze gibt es fast das ganze Jahr über. Problem dürfte in vielen Regionen derzeit aber die Trockenheit sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Passionierter Pilzsammler, Heilpflanzen

Warte noch ein paar warme Regentage ab - und bitte vorsichtig sein (im Zweifelsfall in einer Apotheke nachfragen - oder jemanden anschauen lassen, der pilzkundig ist)!

Die richtige Handhabung beim Ernten wird dir hoffentlich geläufig sein...;)

Viel Erfolg - und Genuss ! ;)

Theoretisch kann man. Allerdings dürfte es nicht viel geben, da z.Zt. der Regen fehlt (wenigstens in meiner Region).