Kann man Schachstrategien auswendiglernen?

8 Antworten

Heyho!

im prinzip basiert schachtheorie auch genau darauf, alle eröffnungen sind im wesentlichen nur auswendig gelernte muster, für die ersten paar züge.

aber ALLE möglichen schachzüge auswendig zu lernen ist unmöglich, es ist nichtmal möglich alle aufzzuschreiben, da es deutlich mehr mögliche züge als atome im universum gibt.

Die sogenannte "Shannon Number" gibt an wie viele mögliche Schachpartien es in der theorie gibt, das sind, bei circa 30 möglichen optionen pro zug jeweils für schwarz und weiß, und bei einer durchschnittlichen partie-länge von circa 40 zügen 10^120 (also eine 10 mit 120 nullen dahinter) schachpartien. und diese zahl ist noch konservative schätztung der untergrenze. viele schachpartien gehen länger und 30 optionen pro zug ist auch eine sehr geringe schätzung.

Hey,

man kann viele Muster und auch Eröffnungen auswendig lernen, jedoch jeden Schachzug zu kennen ist absolut unmöglich, dafür gibt es einfach nicht genug.

Selbst für Computer wird es niemals möglich sein, alle Züge einer Schachpartie berechnen zu können.

Mfg Jannick (L1nd)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eröffnungen kann man auswendig lernen, aber man kann niemals alle möglichen Schachzüge lernen (es sind unendlich)

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele schon lange Schach-1760 DWZ 1857ELO

Hi, das wird in Eröffnungen tatsächlich gemacht.

Die Eröffnungen haben Namen sind bekannt und ausanalysiert.

Deswegen spielt bei Top- Wettkämpfen häufig jemand eine Nebenvariante, die nicht viel schlechter als die Haupvariante ist, und die er sich in seiner Vorbereitung angschaut hat.

Das Ziel: Den Gegner out of Book bringen, so dass er nicht mehr alle Züge aus dem ff runterrattern kann, sondern Bedenkzeit verbrauchen muss und Fehler machen kann.

Alles Simple wird von allen als erstes versucht, so dass, gemessen am Ergebnis, deine Frage klar zu verneinen ist. Es gibt keinen Schachmeister, der nur durch Auswendiglernen ein solcher geworden ist.

Klar kannst du die bekannten Strategien auswendig lernen, aber es gibt noch unentdeckte, daran festzustellen, wenn eine Strategie scheitert.

Außerdem sind Strategien allgemein, sie begründen deine Denkrichtung. Konkret ausgearbeitet werden müssen sie immer noch.