Kann man sagen, dass man psychisch arbeitsunfähig ist, obwohl man körperlich völlig gesund ist?

5 Antworten

Man kann (fast) alles sagen.

Wenn man keine Lust hat zu arbeiten und dann auch noch von "korrupten" Unternehmen spricht (den Sinn dieses Wortes offensichtlich nicht kennend), lässt das tief blicken.

Deine Ansage ist eine Unverschämtheit und muss jeden Menschen, der tatsächlich aus psychischen Gründen arbeitsunfähig ist, wie ein Schlag ins Gesicht vorkommen.

Muss man halt mal rational drüber nachdenken. Früher hat jeder alles für sich selbst erarbeitet (essen usw.) dann haben sich die Leute spezialisiert und konnten per Tausch das Beste für Ihre Bedürfnissen rausholen. Heutzutage geht der Tausch über Geld und das muss, heutzutage sehr individuell, verdient werden. Nun hat man in D das soziale Auffangnetz, das bei Arbeitsfähigkeit jedoch moralisch extrem verwerflich ist auszunutzen und das Geld anderen Leuten zu wegzunehmen, die es unbedingt brauchen.

Alternative ist Arbeiten gehen. Wenn du weit genug gebildet bist, kannst du dir einen 1/2 Tages Job suchen und arbeitest nur 4h pro Tag, vorausgesetzt es reicht vom Geld her.

Weitere Alternative wäre sich selbstständig zu machen. Dann bist du von keinem Arbeitgeber abhängig, hast aber ein hohes Risiko.

Es gibt aber auch Firmen, wo es nicht die von dir abgelehnte Firmenpolitik gibt. Ich habe einen Job sowie Arbeitgeber gefunden, bei dem ich mich super wohl fühle, überdurchschnittlich verdiene und gute Chefs habe. Musste aber auch länger suchen.

KittyCat2909  11.03.2023, 04:18
Weitere Alternative wäre sich selbstständig zu machen. Dann bist du von keinem Arbeitgeber abhängig, hast aber ein hohes Risiko.

Das wird nichts, den da muss man für gewöhnlich weit mehr Arbeitszeit investieren.

Wenn du weit genug gebildet bist, kannst du dir einen 1/2 Tages Job suchen und arbeitest nur 4h pro Tag, vorausgesetzt es reicht vom Geld her.

Wenn selbst die Mittelschicht mitlerweile kaum mit Zwei Jobs zu Wege kommt- müsste man Millionär oder eine selten guten Job haben. Normalerweise ist dies zur Zeit kaum umsetzbar.

Was der Fragesteler hat nennt sich wohl Faulititis. Weit kommt man damit leider nicht und ist manchmal unberechenbar (für eine Zeit).

LEA1ooo  11.03.2023, 04:38
@KittyCat2909

Da gebe ich Dir Recht, das hat jedenfalls nichts mit psychischer Erkrankung zu tun.

GutenTag2003  11.03.2023, 04:29
Dann bist du von keinem Arbeitgeber abhängig, hast aber ein hohes Risiko.

Von keinem Arbeitgeber, das ist richtig ...

... dafür aber von möglichen Kunden, die ebenfalls etwas erwarten. Wird es nicht geliefert, erfüllt wird es eine Selbständigkeit ohne Einkommen.

Ich kenne ein paar wenige Kollegen bei der Polizei und Justiz die, aufgrund der psychischen Belastungen in diesen Berufsgruppen und das über Jahre, in Frühpension gegangen sind. Die waren körperlich alle topfit.

Manche brauchen eine Auszeit, bei anderen können sich Depressionen entwickeln. Bei den meisten passiert zum Glück nichts dergleichen.

In deinem Fall würde ich mir professionelle Hilfe suchen. Wenn Fu euch jetzt so gehen lässt und deinen Job riskierst, bereust Du das später vielleicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Justizvollzugsbeamter

Das nennt man nicht Moral- sondern Faulheit.

Und es ist auch keine psychische Krankheit Faul und bequem zu sein.

Wenn du so faul bist, dass du von anderen Angestellten kontrolliert werden muss, ob du überhaupt arbeitest, wäre mir das auch unangenehm und würde lieber selbstständig aktiv werden und die Arbeit machen, für dich ich eingestellt und bezahlt werde.

Später arbeiten Berufe sind zb bei der Spätschicht, Koch, Croupier, Barkeeper, Nachtwächter usw

Nur- Arbeiten muss man da auch- da führt kein Weg dran vorbei. :-)

Mir ist es sehr unganehm, wenn Leute was von mir erwarten

Ich hoffe doch Du bist so konsequent und erwartest im Gegenzug ebenfalls nicht, dass andere Leute für Deinen Lebensunterhalt arbeiten und ihn finanzieren.

Was Dir unangenehm ist, wird auch für andere unangenehm sein.