Wie nennt man das wenn ein Unternehmen nicht spezialisiert ist auf genau eine Tätigkeit sondern viele verschieden Bereiche umfasst?

Kann man sagen es umfasst viele verschiedene Geschäftsbereiche oder lieg ich falsch mit der Formulierung?

chengloke  07.02.2022, 04:15

was für ein geschäft meinst du? ein Handwerklicher betrieb? oder ein Supermarkt? Elektrofachgeschäft? Ärtze? Krankenhäuser?

Nichtsnutz12
Fragesteller

IT Unternehmen, was halt viele verschiedene Dienstleistungen macht anstatt sich auf eine zu Spezialisieren: Beispiel: Samsung, die machen TVs, Kühlschränke, handys usw

chengloke  07.02.2022, 04:27

Das sind Marken. aber du suchst in deiner Frage nach einen Namen für eine branchenbezeichnungen. Jede Firma kann 1000 Sachen herstellen dafür suchst du einen Bezeichnung.

chengloke  07.02.2022, 04:31

allgemeinbildende abitur... Fachabitur ... so müssten die firmen sich dann bezeichnen. Mutterbetrieb alleshersteller. Tochterbetriebe spezialisiert aufgekaufte firmen

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

man kann es mit "breit gefächert" beschreiben

allerdings sollte ein Unternehmen eine Grundspezialisierung haben, innerhalb dieses Bereiches kann es ja noch ein, zwei Dienstleistungen anbieten

ansonsten läuft das bei mir unter "nichts Richtiges und nichts Ganzes", wenn es wie im Ramschladen zugeht

Das Unternehmen ist universell aufgestellt.

Eine universell aufgestellte Firma muss nicht in allen Branchen aktiv sein, sondern kann so genannt werden, wenn sie auch nur in einer davon ein umfassendes Produktsortiment anbietet, wie z.B. die grossen Automobilhersteller bei PKW und Nutzfahrzeugen, Siemens und General Elektrik in der Elektroindustrie u.a.m.

Das Unternehmen hat ein diversifiziertes Sortiment/Angebot/Leistungsbereich

die Frage kann nicht beantwortet werden. da ein Untenehmen nicht Universell aufgestellt werden kann.

Maler Lakierer kann nicht Hausarzt spielen. ein Architekt kann zwar eine Bäckerrei nebenbei betreiben aber dann hat das nicht mit seinem Zeichner Büro zu tun.

Ein Rechtsanwalt kann auch kein Milch-Bauer spielen und in seinem Büro Kartoffeln anbauen.

Universelle Betriebe gibt es nicht. weil fast alle Berufe sich gegenseitig mit verschiedenen dingen behindern würden.