Kann man sagen, das ist mein Bruder oder sagt man, er ist mein bruder?

2 Antworten

"Das" sagst du dann, wenn du ihn neben dir hast oder z.B. ein Bild von ihm hast und darauf zeigst.

"Das auf dem Bild ist mein Bruder"

"Er" sagst du, wenn du in der Regel, wenn du über ihn in dritter Person sprichst.

"Ja, er ist ein Depp, aber er ist mein Bruder"

Am Ende ist es also vom Kontext abhängig.

guitschee  14.12.2023, 22:46

Er ist großartig er schenkt mir eine Reise, das ist mein Bruder.
Auch wenn man über eine Person spricht, kann es sinnvoll sein das zu verwenden.

Beides ist korrekt. 🌟

Kommt auch darauf an. 👍

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – tiefgehendes Verständnis in Grammatik und Rechtschreibung.