Sagt man lauft bitte vor oder läuft vor?

3 Antworten

Der Imperativ

kommen, gehen, sagen

  • (du kommst) Komm! (ihr kommt) Kommt! (Sie kommen) Kommen Sie!
  • (du gehst) Geh! (ihr geht) Geht! (Sie gehen) Gehen Sie!
  • (du sagst) Sag! (ihr sagt) Sagt! (Sie sagen) Sagen Sie!

warten, arbeiten, senden, entschuldigen

  • (du wartest) Warte! (ihr wartet) Wartet! (Sie warten) Warten Sie!
  • (du arbeitest) Arbeite! (ihr arbeitet) Arbeitet! (Sie arbeiten) Arbeiten Sie!
  • (du sendest) Sende! (ihr sendet) Sendet! (Sie senden) Senden Sie!
  • (du entschuldigst) Entschuldige! (ihr entschuldigt) Entschuldigt! (Sie entschuldigen) Entschuldigen Sie!

laufen, schlafen, fahren

  • (du läufst) Lauf! (ihr lauft) Lauft! (Sie laufen) Laufen Sie!
  • (du schläfst) Schlaf! (ihr schlaft) Schlaft! (sie schlafen) Schlafen Sie!
  • (du fährst) Fahr! (ihr fahrt) Fahrt! (Sie fahren) Fahren Sie!

sehen, lesen, geben, nehmen, geben, essen

  • (du siehst) Sieh! (ihr seht) Seht! (Sie sehen) Sehen Sie!
  • (du liest) Lies! (ihr lest) Lest! (Sie lesen) Lesen Sie!
  • (du nimmst) Nimm! (ihr nehmt) Nehmt! (Sie nehmen) Nehmen Sie!
  • (du gibst) Gib! (ihr gebt) Gebt! (Sie geben) Geben Sie!
  • (du isst) Iss! (ihr esst) Esst! (Sie essen) Essen Sie!

Also:

  • Hans, lauf bitte vor!
  • Hans und Luise, lauft bitte vor!
  • Herr Meier und Frau Groß, laufen Sie bitte vor!

Ich würde "lauft "nehmen, und das ist aufgrund meines Sprachgefühles auch richtig.

"Es läuft gut" wäre dann wieder was anders.

lauft.

Das Andere ist einfach falsch