Warum sagt man "nach ein paar Sekunden" und nicht "nach einem paar Sekunden"?

5 Antworten

Wenn Sekunden immer nur paarweise vorkämen, dann könnte man sagen "ein Paar Sekunden", so wie man auch "ein Paar Socken" oder "das Paar Huber". Paar ist dabei ein Substantiv und steht hier im Singular.

Wenn Du aber "einige" als Zahladjektiv (Numerale) meinst, dann solltest Du am Besten auch "einige" sagen.
"Ein paar" wird zwar häufig synonym für "einige" oder "einige wenige" verwendet, ist aber unpräziser. Streng genommen bedeutet es "mehr als ein, etwa zwei, aber nicht viel mehr". Es wird gerne verharmlosend benutzt.

Im Englischen (das je keine Groß- und Kleinschreibung kennt), wird "a couple of" für beide Bedeutungen verwendet.
Pass aber auf, dass Du dort nie "a pair of seconds sagst".
Damit wärst Du sofort als deutscher Spion enttarnt!

Weil es nicht zwei Sekunden sind, also kein Paar, sondern ein paar Sekunden, sprich einige Sekunden.

Dann müsste man schon schreiben, "nach einem Paar Sekunden", was genau 2 Sekunden entsprechen würde, und niemand das so sagt.

"ein paar Sekunden" heißt "einige Sekunden".

Ein paar Sekunden ist richtig.

Nach einem paar Sekkunden ist falsch, das müssten dann Schuhe sein.

Hallo!

Die ein paar Sekunden stehen für einige Sekunden! 😊

Es gibt "das Paar" und "ein paar"!

"Hey! Siehst du das Paar dort drüben? Die sind ja noch voll jung!" (Paar -> Großschreibung)

"Da liegen ja ein paar Mullsäcke neben der Tür!" (ein paar -> Kleinschreibung)

Viele Grüße von Maxime! 😀

P.S.: Du bist neu und weißt nicht, was sie bedeuten? Im Duden findest du "ein paar" und "ein Paar" / "das Paar"!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – tiefgehendes Verständnis in Grammatik und Rechtschreibung.