Hilfe! Was muss man hier benutzen: sollen oder müssen?

3 Antworten

Ich muss etwas tun = Es ist zwingend notwendig / Es ist Voraussetzung für etwas

Ich soll etwas tun = Jemand will dass ich es mache

Ich sollte etwas tun = es ist nicht notwendig, wäre aber gut

Alles 3 ist grammatikalisch korrekt, ist aber unterschiedlich passend je nach Situation

Du kannst bei diesen Sätzen beides verwenden. Im täglichen Gebrauch ist beides nicht falsch.

Soll = es wäre sinnvoll, es ist schon gut, wenn man es macht. Aber es wird nichts Schlimmes passieren, wenn man es nicht tut.

Müssen = Ich muss atmen, trinken, essen. Die andere Alternative ist der Tod.

Also prinzipiell muss niemand irgendwas davon machen.