Welcher Satz ist richtig?

7 Antworten

Umgangssprachlich ist auch "von der Freundin von meinem Bruder" in Ordnung. Es klingt aber selbst da nicht gut - zweimal "von + Person" in kurzer Folge, das ist holprig und einfach nicht gut anzuhören.

Völlig korrekt (egal ob ugs. , Standard oder gehoben) ist nur "von der Freundin meines Bruders".

Geht beides. Kommt auf den kompletten Satz an.

Grammatisch ist beides korrekt, stilistisch finde ich das zweite besser, da man das doppelte "von" vermeidet.

Lolll1234
Fragesteller

aber muss man nicht den Genitiv anwenden?

DerKalif  20.06.2023, 19:21
@Lolll1234

Müssen nicht zwingend. Besitzverhältnisse können im Deutschen u.a. durch Genitiv-Konstruktionen ausgedrückt werden, aber halt nicht ausschließlich damit. Auch die Präposition "von" kann dazu verwendet werden:

das ist das Buch von einer Freundin + das ist die Freundin von meinem Bruder = Das ist das Buch von der Freundin von meinem Bruder.

Allerdings ist die Dopplung des "von" stilistisch vielleicht nicht erste Wahl.

Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod.

Schon mal gehört?

Richtig sind:

von der Freundin meines Bruders ODER

von meines Bruders Freundin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Talent, Selbststudium, Lektorat

Das zweite (Genitiv)