Kann man Rührei ohne Fett zubereiten?

6 Antworten

Ohne Fett... besser nicht. Aber mit sehr wenig in einer intakten beschichteten oder einer gut eingebrannten Eisenpfanne.

PS

Das gilt aber nur für "schnell+heiß gebratenes grobklumpiges oder an einem Stück" Rührei bzw. wenn man es in der Pfanne kaum rührt.

"schlotziges bis fein zerstückeltes" Rührei in der nicht so heißen Pfanne oder stark gerührt während braten oder sogar in der Schüssel überm Wasserbad kann man ohne Fett machen.

Wenn man eine gute Pfanne hat dann kann man, aber bei einer qualitativ nicht so guten Pfanne würde ich es nicht empfehlen.

mikefire
Fragesteller

also das Fett dient quasi nur dazu, dass es nicht an der Pfanne haften bleibt

Klar, einfach einen Spritzer Mineralwasser rein machen.

Ja. Mit ein paar Tropfen Öl statt Butter oder halt fix in die blanke Pfanne. Es gibt auch Maschinen für Rührei glaube ich.