Ente im Römertopf - Wie am besten zubereiten?

4 Antworten

Das wichtigste ist, den Römertopf ausreichend wässern. Dann erübrigt sich die Zugabe von Wasser. Da Ente sehr Fett ist, braucht es auch keine zusätzliche Fettzugabe. Wichtig: den Topf in den kalten Ofen schieben. Sonst springt er. Wenn die Haut der Ente knusprig werden soll, zwischendurch immer wieder mit dem Bratensaft übergießen und zum Schluss ohne Deckel fertig rösten.

Du kannst unten in den Römertopf zwei halbe Zwiebeln, etwas Porree und frischen Thymian und Salbei geben, die Ente darauf und bei ca 180° Grad das Ganze geschlossen in den Backofen. Ab und zu den Römertopf öffnen und die Flüssigkeit mit einem Löffel über die Ente geben

ente ist sehr fetthaltig,du brauchst kein fett dazu geben. evtl etwas wasser,wenn du merkst das sie zu trocken wird.

schau mal bei www.chefkoch.de

Dort findest Du detaillierte Rezepte dazu.

da hab ich ja schon geschaut...aber nix von wegen flüssigkeit gelesen...manche geben wein dazu, dass wollt ich aber net.