Kann man Rückmeldefrist der Uni verschieben, wenn man aktuell den Semesterbeitrag nicht zahlen kann?

4 Antworten

das macht jede Uni anders. Bei ins ist das möglich, es fällt aber eine Strafgebühr an. Allerdings sind wir dankbar über jeden Studenten. Bei großen Unis, denen man die Bude einrennt, ist es teilweise nicht möglich. Frag also im Imma-Amt deiner Uni nach.

Oft gibt es glaube ich ein Formular, mit dem du einen Zuschuss aus dem Sozialfonds beantragen kannst. Vielleicht ist das ja was für dich.

Frag bei der Uni nach, ob sie die Frist für dich verlängern können

Als deutscher oder EU-Student ja, da Dein Visum aber an den Studentenstatus geknüpft ist und davon ausgeht, dass Du Dich selbst finanzieren kannst, nein.

KerstinMuehller
Fragesteller

Als deutscher oder EU-Student ja

Beweis, dass sowas moeglich ist.

salome77  20.01.2022, 16:14
@KerstinMuehller

Ergibt Nachmeldefristen. Bei Geldmangel kann man Anträge beim Sozialfond der Astas und StuRas stellen.