Rückmeldefrist überschritten - automatisch exmatrikuliert?

5 Antworten

Rückmeldung Für Ihre Rückmeldung sind Sie selbst verantwortlich. Eine Aufforderung erhalten Sie nicht.

Studierende, die beabsichtigen das Studium im kommenden Semester fortzusetzen, melden sich innerhalb der Rückmeldefrist (bis 15. Februar bzw. 15. August) durch Zahlung des Semesterbeitrages zurück.

Beachten Sie bitte, dass uns ihre aktuelle Adresse vorliegen muss und eventuelle Änderungen der Krankenversicherung mit einer neuen Versicherungsbescheinigung nachzuweisen sind. Studierende, die sich nicht ordnungsgemäß durch Zahlung des Semesterbeitrages zurückmelden, werden exmatrikuliert.

Diese Bedingungen der Uni Bremen sind eindeutig !

Ja,dass habe ich auch gelesen.Aber danke für den Hinweis

Ja, du bist automatisch exmatrikuliert. Du musst dann zu den zuständigen Sekretariaten bzw dich mit denen in Verbindung setzen. Dauert alles ein wenig, ist extra auf ein paar umwegen organisiert.

Ganz wichtig ist, dass du es auf keinen Fall ein zweites Mal vergisst! Zumindest an unserer Uni ist es so geregelt, dass du dann exmatrikuliert bist und BLEIBST! Einmal ist kein Beinbruch, zweimal bedeutet Rausschmiss.

Also bei mir war dass so das meine Mutter ein Zahlendreher in der Matrikelnummer bei der überweisung hatte, sodass ich eigentlich nicht rückgemeldet war. Ich habe mich dann ans telefon gehangen und mich durch Prüfungsamt etc. durchtelefoniert bis mir eine Frau geholfen hat. sie hat es umgebucht und gut war. ich weiss nicht ob sich das vergleichen lässt aber Fakt ist, das ich nicht direkt exmatrikuliert war, da meine karte für Bib, Bahn etc. funktioniert hat und ich überall angemeldet war. Ruf am Besten morgen direkt an und frag nach, vllt. beim Einschreibungswesen oder im Sekretariat. Jedoch studiere ich nicht an der Uni Bremen. Viel Glück!

Wenn es keine verspätete Frist gibt, ist das eigentlich eine Exmatrikulation.

Ob deine Uni (bzw. das dazugehörige Amt) da eine Ausnahme macht, kann sein, würde ich aber eher nicht denken. Einem Mitstudenten an der Uni ist das passiert und wurde dann exmatrikuliert deswegen und hat nichts gebracht mit denen zu reden.

aber einen versuch ist es wert. Ruf da morgen früh gleich an!!

Mir ist gerade das gleiche passiert. Wurdest du dann exmatrikuliert oder was ist dann passiert bzw. was hast du gemacht?