Semesterbeitrag zu spät gezahlt - exmatrikuliert ohne es zu wissen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also: ganz ruhig Luft holen,

ja es könnte ein Fristversäumnis sein, dass gemäß Studienordnung bestraft wird.

Aber: sammle Dich, setzt Dich hin und schreibe wahrheitsgemäß auf, was wann an Post gekommen ist und was daraufhin von Dir gemacht wurde, aber wahrheitsgemäß.

Wenn Du jemanden mit der Erledigung beauftragt hast, dann nenne Roß und Reiter, also dessen Namen.

Mit diesem Zettel gehst Du morgen ins Studentensekretariat Deines Fachbereichs (Öffnungszeiten).

Dann erzählst wahrheitsgemäß was gelaufen ist und bittest im Sekretariat um wohlwollende Prüfung, ob man noch eine Möglichkeit sieht, Dir die Weiterführung des Studiums zu ermöglichen.

Versuche es einfach!

Viel Glück!

Beste Grüße

Dipl.-Päd. York Füssel,

Wirtschafts- und Vermögensberatung seit 1983

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Fragerin567  10.10.2022, 21:16

Bei mir war mal eine ähnliche Situation! Hatte, als ich mir mein Studiticket kaufen wollte, gemerkt, dass meine Matrikelnummer nicht mehr hinterlegt war an der Uni. Ich bin panisch an die Uni ins Studiensekretariat, weil ich alles immer fristgerecht bezahlt habe. Die haben mehr oder weniger nur mit den Achseln gezuckt, im System nachgesehen und gemeint, dass sie meinen Beitrag falsch verbucht hatten und ich deswegen ‚gesperrt‘ wurde. Sie haben mich dann einfach wieder freigeschaltet und das war‘s.
natürlich nicht exakt deine Situation, aber dass mal ein Beitrag 1 Tag zu spät ankommt, wird bei Studis ja keine Ausnahme sein :D

ist wohl für die Mitarbeiter dort keine große Sache und wenn du morgen die Situation in Ruhe und ehrlich schilderst, dann wird Dir da niemand was Böses wollen!