Semesterbeitrag jetzt schon zahlen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

also bei zulassungsfrei kannst du ja noch relativ spät zahlen (wenn du erstmal die anderen Bewerbungen abwarten kannst). In der Regel kann man sich noch bis Mitte Oktober einschreiben lassen.

Gebühr musst du tatsächlich VOR dem Einschreiben überweisen und den Nachweis mit allen anderen geforderten Nachweisen einreichen, damit eine Einschreibung überhaupt klappt.

aber bei zulassungsfrei kann dir niemand mehr den Platz nehmen. von daher kannst du die Frist ausreizen udn erstmal abwarten was deine anderen Bewerbungen machen und dich immernoch in ca. 4 Monaten einschreiben lassen (Fristen halt beachten, meist ist es eben Mitte Oktober)

Den Semesterbeitrag zahlt man erst, wenn man dazu aufgefordert wird. Wenn deine Unterlagen eingegangen sind, kommt bestimmt ne Bestätigung, wo drinsteht, was du dann tun musst.

Einfach mal abwarten. Und immer dran denken: An Unis muss man allem und jedem hinterherrennen! Also nicht wundern, wenn das alles ein wenig dauert.

pat3c
Fragesteller

Aufgrund der Zulassungsfreiheit des gewählten Faches bzw. der gewählten Fächer sind Sie zugelassen und angenommen, sobald die vollständigen Unterlagen bei uns eingehen. Deshalb gehört die Zahlung und der Zahlungsnachweis bereits jetzt zu den vorlagepflichtigen Unterlagen. Mit der Einreichung wird die Immatrikulation/Einschreibung direkt vorgenommen und registriert, sofern die Immatrikulationsvoraussetzungen erfüllt sind.

Also wenn ich es richtig verstanden habe, muss ich den Betrag jetzt schon zahlen und einen Zahlungsnachweis mit in meinen Unterlagen legen. Ich finde es aber zu früh den Betrrag jetzt schon zu zahlen

TerryBerry08z  17.06.2013, 23:14
@pat3c

Ja, gut. Das klingt wirklich so, als wenn du jetzt schon zahlen müsstest :D

Zahlen musst du jetzt aber noch nicht. Die Frist endet glaub ich Mitte Juli. Da solltest du dich aber direkt an der Uni erkundigen. Das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Ich selbst bin Berlinerin und wurde nur über NC zugelassen.

Die wollen halt Gewissheit und müssen planen können, wie viele Dozenten brauchen und wie groß die Säle sein müssen. Deshalb ist es normal früh zu zahlen. So ne Uni ist unglaublich komplex.