Kann man Rinderhackfleisch eine Stunde bei 5 Grad draußen transportieren ohne Kühltasche?

7 Antworten

Ja, das kannst du tun. Hackfleisch sollte aber in der Regel noch am selben Tag verbraucht werden, wenn die Kühlkette unterbrochen wurde. Allerspätestens dann am nächsten Morgen verbrauchen. Im Zweifelsfall aber immer noch eine Geruchskontrolle machen! Riecht das Hack schlecht oder sieht vergammelt aus, dann sollte man es auch dann nicht mehr essen, wenn das Verbrauchsdatum noch nicht erreicht ist.

Übrigens, frisches Hack muss nicht unbedingt tiefrot aussehen. Abgepacktes Hackfleisch wird mit Stickstoff behandelt (Schutzatmosphäre), um das Fleisch vor dem Ergrauen zu schützen. Wenn du beim Metzger Havkfleisch kaufst, musst du daher das Hack nicht weg schmeißen, wenn es am Abend grau angelaufen sein sollte, es ist dann nicht verdorben, sondern das ist ganz normal.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Bei 5 grad kannst du es auch zwei Tage draußen lassen. In vielen Kühlschränken ist es wärmer.

klar ist ja wie eine Stunde im Kühlschrank. LG

5 Grad sind 5 Grad. Das ist egal wo.