Wenn die Temperaturen draussen bei 20 Grad ueber zwei lang konstant sind...?

1 Antwort

Wie lange dauert "über zwei lang"?

Warum soll sich der Boden unbedingt erwärmen? Bei 20°C Lufttemperatur kann sich der Boden schon ordentlich abkühlen, v.a. durch Beschattung, Wind und Regen. Womöglich war er vorher bei nur 10°C Lufttemperatur kräftig aufgeheizt worden durch die pralle Sonne. Dann kann er sich auch bei 20°C Lufttemperatur wieder abkühlen.

Die Lufttemperatur und deren Konstanz ist weitgehend unwichtig für die Entwicklung der Bodentemperatur. Schließlich verläuft der Wärmestrom genau umgekehrt, nämlich von der Sonne zum Erdboden und von dort zur Luft.

Die Bodentemperatur wird maßgeblich von der Intensität der Sonnenstrahlung und der Sonnenscheindauer (Sonnenstand/Einstrahlungswinkel und Luftreinheit) beeinflusst.

Alles klar, oder noch Fragen dazu?